Französisches Kriegsdrama Dünkirchen, 2. Juni 1940 heute auf Arte

03.09.2017 - 09:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
2
1
Dünkirchen, 2. Juni 1940
Paris Film Productions/Interopa Film
Dünkirchen, 2. Juni 1940
Dünkirchen, 2. Juni 1940 aus dem Jahr 1964 kam viele Jahrzehnte vor Christopher Nolans Dunkirk in unsere Kinos. Das Original konzentriert sich auf die französische Seite der Geschichte.

Aktuell lässt Christopher Nolans Dunkirk die Kinokassen klingen, aber wer von euch kennt Dünkirchen, 2. Juni 1940, das französische Original? Heute Abend um 20:15 Uhr läuft das Drama von Henri Verneuil rund um den 2. Weltkrieg auf Arte. Freunde französischer Filme kennen ihn als den Regisseur hinter Der Clan der Sizilianer oder Mayrig - Heimat in der Fremde. Was den Film mit Jean-Paul Belmondo in der Hauptrolle deutlich von der aktuellen Neuverfilmung abhebt, ist vor allem der Fokus auf die französischen Seite der Geschehnisse.

Wovon handelt Dünkirchen, 2. Juni 1940?

Jean-Paul Belmondo, bekannt durch Außer Atem und Der Boss, verkörpert hier den französischen Soldaten Julien Maillat, der mit einer Gruppe vertriebener Soldaten aus Großbritannien und Frankreich am Strand von Dünkirchen auf Hilfe wartet. Um seine Leute vor den deutschen Luftangriffen zu schützen, überzeugt Maillat einen britischen Offizier davon, sie mit an Bord ihres Schiffs zu nehmen. Was dann passiert, schaut ihr euch am besten heute Abend selber auf Arte an, denn es kommt anders als erwartet.

Wer nach den knapp 2 Stunden Dünkirchen, 2. Juni 1940 immer noch nicht genug von Belmondo hat, kann sich im Anschluss die Dokumentation über sein Leben ansehen.

  • Heute im TV: Dünkirchen, 2. Juni 1940
  • Wann: 20:15 Uhr
  • Wo: Arte
Schaltet ihr heute Abend ein?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News