Folge von Family Guy nach Bombenanschlag offline

17.04.2013 - 09:31 Uhr
Family Guy
20th Century Fox
Family Guy
Der TV-Sender FOX nimmt nach den Anschlägen in Boston eine Folge von Family Guy aus dem Netz. Die sich mit Terrorismus befassende Episode wurde zu einem Youtube-Clip geschnitten, der absurde Verschwörungstheorien aufkommen lässt.

Seit der Ausstrahlung der Episode Turban Cowbow der Satire-Trickserie Family Guy ist bereits ein Monat vergangen. Nach den fürchterlichen Bombenanschlägen während des Boston-Marathons Anfang dieser Woche, tauchte nun ein Youtube-Video auf, welches durch Zusammenschnitt zweier nicht zusammenhänger Szenen den Anschein erweckt, die Serie habe den Terroranschlag vorausgesagt. Verschwörungstheoretiker sprechen sogar von einer Involvierung der US-Regierung, welche natürlich auch die Medien im Sack hat. Als Reaktion auf die bereits ohne den Internetclip unglücklich getimte Folge, nahm der US-Sender FOX die Folge nun aus dem Netz und cancelte die Wiederholung im TV.

Mehr: Seth Green & Seth MacFarlane mit neuer Serie

In der kontroversen Episode freundet sich Peter Griffin mit einem Moslem an und möchte daraufhin zum Islam konvertieren. In typisch-fragwürdiger Manier konnte Family Guy es sich natürlich nicht verkneifen einen Gag zu bringen, der Peters neuen Kumpel mit Terroristen in Verbindung bringt. In einer der Szenen wird impliziert, dass Peter unwissender Weise eine Explosion mit einem Handy als Auslöser verursacht. Völlig zusammenhangslos ist in der Folge einer der Flashback-Gags, für welche die Serie bekannt ist. Darin gewinnt Peter einen Marathon, indem er mit einem Wagen über die übrigen Läufer fährt. Der Youtube-Clip erweckt den Anschein, der Bomben-Gag gehöre mit der Marathon-Szene zusammen.

Serienschöpfer Seth MacFarlane, der neben Family Guy auch für das Republikaner-veräppelnde American Dad verantwortlich ist, verurteilte das Video über seinen Twitter-Account, wie auch die LA Times berichtet. MacFarlane schreibt: “Der zusammengeschnittene Family Guy-Clip, der im Umlauf ist, ist abscheulich. Der Vorfall war ein Verbrechen und eine Tragödie und meine Gedanken sind bei den Opfern.” Das geschmacklose Video wurde mittlerweile von Youtube gelöscht.

Das Zurückziehen von kontroversen TV-Episoden, die aktuell sensiblen Themen etwas zu nahe kommen, ist nichts Neues. Ähnliches geschah bereits nach Naturkatastrophen, Schulmassakern und den Anschlägen vom 11. September 2001.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News