Florian Lukas im Krimidrama Dunckel

25.07.2014 - 21:10 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Dunckel
ZDF
Dunckel
1
2
Drei Brüder, drei Episoden: Mit Dunckel gab Lars Kraume 1998 sein stilsicheres Regiedebüt ab, in dem er die Folgen eines Bankraubes dreifach schildert. ZDFkultur zeigt den Film mit Florian Lukas und Oliver Korittke heute 20:15 Uhr.

Am bekanntesten ist Regisseur Lars Kraume wahrscheinlich für seine Arbeit als Autor und Regisseur bei KDD – Kriminaldauerdienst und zuletzt dem Frankfurter Tatort mit Nina Kunzendorf und Joachim Król, mit dem er sich durch seine formale wie inhaltliche Homogenität und vor allem Stilsicherheit stark von der deutschen Sonntagskrimi-Konkurrenz abhob. Schon in den frühen Jahren von Kraumes Karriere, der ab 1994 bei der dffb ein Regiestudium absolvierte, zog ihn das Krimigenre an. In seinem Langfilmdebüt Dunckel widmete sich Kraume den Brüdern Freddy, Tommy und Benny Dunckel, deren Banküberfall missglückt.

Worum geht es in Dunckel?
Bankraub für Anfänger – ein Buch mit diesem Titel hätten die drei Brüder Dunkel sich vielleicht vor ihrem Überfall einmal durchlesen sollen, dann wäre ihnen einiges erspart geblieben. Da sie aber unbelesen vorgehen, haben sie ein kleines Problem am Hals und werden von der Polizei verfolgt. Um überhaupt noch eine Chance zu haben, muss nun jeder seine eigenen Wege gehen. Alle drei versuchen, sich allein durchzuschlagen, der eine mit Hilfe einer Taxifahrerin, der nächste bei seinem alten Lehrmeister und der dritte an der Seite seiner Ex-Frau.

Dunckel war der dffb-Abschlussfilm von Lars Kraume, der ebenso wie Schauspieler Oliver Korittke und Kameramann Andreas Doub mit einem Grimmepreis ausgezeichnet wurde. ZDFkultur zeigt das Krimidrama, in dem auch Florian Lukas, Teresa Harder, Horst Buchholz und Vadim Glowna zu sehen sind, heute 20:15 Uhr.

Heute im TV: Dunckel (1998)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: ZDFkultur

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News