Auf den Spuren des Christopher Nolan

12.12.2011 - 00:00 Uhr
12
8
Wir schauen uns heute die recht junge aber dennoch bereits von höchster Qualität geprägten Karriere des Christopher Nolan an: Eines der vielversprechendsten Talente des Hollywood Blockbuster Kinos. Wie alles begann seht ihr in unserem Video des Tages.

Gehen wir doch zur Abwechslung mal einfach chronologisch vor: Bereits 1996 und 1997 veröffentlichte Christopher Nolan zwei Kurzfilme, die jedoch (wie die meisten Kurzfilme) keinem großen Publikum vorgestellt wurden. 1998 folgte dann sein Spielfilmdebüt mit dem Namen Following, das sich bis heute großer Fanbeliebtheit erfreut und als Meisterwerk gilt. Besonders wenn man das geringe Budget des Films betrachtet. Doch dass Nolan gute Geschichten erzählen kann (die nicht zwangsweise viel Geld benötigen), sollte er in den kommenden 10 Jahren, u.a. mit seinem nächsten Film Memento, noch weiter untermauern.

Obwohl er vor allem als Regisseur und Drehbuchautor bekannt ist, war Insomnia – Schlaflos sein bislang einziger Film, bei dem er nicht am Drehbuch mitgeschrieben hat. Dafür hätte sich der damals 31 (!) Jahre junge Regisseur kaum einen besseren Cast aussuchen können: u.a. waren Al Pacino, Robin Williams und Hilary Swank mit dabei.

2005 folgte Nolans nächster Streich mit dem Namen Batman Begins. Und obwohl man im Zusammenhang mit den Namen Nolan und Batman häufig nur den 2008 erschienen The Dark Knight zu hören bekommt, sollte man nicht vergessen, dass auch sein erster Batman Film Kritiker und Zuschauer zufrieden stellte.

Der bereits erwähnte Dark Knight 2008 war dann mit Sicherheit eines der Highlights in Nolans Karriere und sollte diese, trotz bereits außergewöhnlich guter Filme, noch einmal weiter ankurbeln. Über 1 Milliarde Dollar spielte der Blockbuster ein und ist damit der bis heute erfolgreichste Nolan Film, einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Es regnete Auszeichnungen (u.a. bekam der bereits verstorbene Heath Ledger einen Oscar) und der nächste Blockbuster sollte nicht lange auf sich warten lassen.

Kaum weniger erfolgreich, aber aufgrund des gigantischen Hypes viel umstrittener war anschließend Inception, Nolans bislang letzter Film. Dieser Film spaltete die Fans, während Kritiker fast ausschließlich von einem “Meisterwerk” redeten.

Doch alleine die Tatsache, dass über ein Film wie Inception kritisch gesprochen wird, zeigt, welch unheimliche Qualität in den Filmen Nolans zuvor steckte: Von kaum einem anderen Regisseur erwartet man nicht weniger als ein weiteres Meisterwerk, meist erfüllte Christopher Nolan diesen Anspruch. Wir sind auf The Dark Knight Rises, der nächstes Jahr in den Kino startet, gespannt und auch unsere Erwartungshaltung ist, insbesondere aufgrund der Qualität der ersten beiden Batman Verfilmungen, nicht geringer.

Das Video ist von dem auf Youtube recht unbekannten User keesvdijkhuizen geschnitten und beinhaltet Szenen aus den wichtigsten Nolan Filmen. Wir hatten bereits ein Video von ihm als Video des Tages, in dem er die Filme von Ridley Scott nicht weniger gut präsentierte. Mir jedenfalls gefällt seine Arbeit und insbesondere dem Spiel mit der Musik und der Dramaturgie sehr gut. Ein Blick in seinen Kanal lohnt allemal!

Was sagt ihr zu dem Video und was haltet ihr von Christopher Nolan? Wunderkind des Kinos oder doch alles Hype?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News