Film Noir-Klassiker Sunset Boulevard von Billy Wilder heute im TV

07.03.2016 - 17:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
"Alright Mr. Demille, I'm ready for my close up!"Paramount Pictures
9
4
Heute gibt es im Fernsehen das Meisterwerk Sunset Boulevard - Boulevard der Dämmerung von Billy Wilder zu sehen. Der Film läuft um 20:15 Uhr auf arte.

Sunset Boulevard - Boulevard der Dämmerung gilt vielen nicht nur als ein Meisterwerk des Film Noir, sondern als einer der besten Filme überhaupt. Beleuchtet wird die Schattenseite von Hollywood, sein trügerischer und wahnhafter Narzismus, seine Dekadenz, seine Gier. Regisseur Billy Wilder führt uns vor Augen, was mit Menschen passiert, wenn Verzweiflung und Wahn von ihnen Besitz ergreifen. Sunset Boulevard ist sein Psycho des Film Noir.

Mehr: Ich, Boulevard der Dämmerung & erloschene Sterne

Die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit sind aufgehoben: Wir sehen eine Leiche, die mit dem Gesicht nach unten im Wasser treibt. Aus dem Off erklärt uns der Erzähler Joe Gillis (William Holden), dass er das ist und beginnt zu berichten, wie sein Leben in einem Swimmingpool auf dem Sunset Boulevard endete. Auf der Flucht vor Schuldeintreibern verirrte sich der erfolglose Drehbuchautor nämlich ausgerechet in die verkommene Villa der einstigen Stummfilmdiva Norma Desmond (Gloria Swanson). Zurückgezogen von der Welt, die längst neuen Göttern huldigt, lebt sie dort wie in einem Mausoleum, das sie völlig mit Bildern und Fotografien ihrer selbst ausstaffiert hat. Nur ihr ergebenster Diener Max (Erich von Stroheim) hält ihr noch die Treue. Joe befriedigt zunächst die Illusionen der gealterten Stummfilmkönigin, die ihn mit zahlreichen Bestechungen und Schmeicheleien bei der Stange hält. Nur ahnt er nicht, dass er längst in eine tödliche Falle geraten ist.

Sunset Boulevard wurde für 11 Academy Awards nominiert und gewann den Oscar für das Beste Drehbuch, die Beste Musik und das Beste Szenenbild.

  • Heute im TV: Sunset Boulevard - Boulevard der Dämmerung (1950)
  • Sender: arte
  • Zeit: 20:15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News