Fight der Woche - Coen-Brüder vs. Wachowski-Brüder

15.01.2010 - 15:00 Uhr
Fight der Woche
moviepilot
Fight der Woche
24
0
In der nächsten Woche startet der neue Coen-Film A Serious Man und wir haben überlegt, gegen wen die Brüder in den Ring steigen könnten: Uns fielen sofort die Wachowski-Brüder ein. Also auf zum Bruder-Kampf!

Immer mehr Regisseur-Brüder erobern Hollywood. Da hätten wir die Coens, die Wachowskis, die Weitz’s, die Wagans; ganze Dynastien treiben sich im Filmgeschäft rum: die Fords, die Sheens, die Coppolas, die Baldwins usw. usf. In diesem Fight der Woche treten die wohl bekanntesten Regie-Brüder Hollywoods gegeneinander an. In der Roten Ecke befinden sich mit den Wachowski-Brüder (Andy Wachowski und Lana Wachowski) jene Filmemacher, die mit Matrix die 1990er Jahre maßgeblich mitbestimmt haben. In der Blauen Ecke stehen die Coen-Brüder (Joel Coen und Ethan Coen), die mit ihren Filmen Kultstatus erlangten. Wer gewinnt also den Fight der Woche Coen-Brüder vs. Wachowski-Brüder?

1. Runde: Stil obsiegt
Die Coens stehen für Filme, die nicht viel Geld kosten. Sie machen keine großen Sperenzien, ihr Stil ein gradlinig, einfach, karg, aber ziemlich wirkungsvoll. Das genaue Gegenteil verkörpern die Wachowskis. Hier geht es schrill zu, bunt, alles ist auf den Effekt ausgerichtet und auch hier steckt viel Atmosphäre drin. Die 1. Runde geht also unentschieden aus.

2. Runde: Tiefe in Message und Dialog
Als in den 1990ern Matrix erschien, waren ganz Generationen von Philosophen begeistert ob der philosophischen Tiefe; die Dialoge der Wachowskis erhielten höhere Weihen in Doktorarbeiten. Bei Teil 2 und 3 stellten sie sich allerdings als leere Worthülsen heraus. Anders dagegen die Message der Coens: Hinter den alltäglichen, skurrilen und wahnwitzigen Geschichten verbergen sich tiefgründige Szenarien über die Absurditäten dieser, unserer Welt. Die 2. Runde geht eindeutig an die Coen-Brüders.

3. Runde: Erfolg an der Kasse
Matrix war ein Kassen-Kracher, die Nachfolger hatten es bereits schwer und der letzte Film der Wachowskis Speed Racer war einer der größten Flops des Jahres 2008. Die Coens haben langsam angefangen, steigerten sich aber vom Geheimtipp zum Kult und hatten mit dem oscar-prämierten No Country for Old Men auch einen veritablen Kassenerfolg. In der Regel spielen ihre Filme die Kosten wieder ein. Die 3. Runde geht ganz knapp an die Coen-Brüders.

Zugegebenermaßen ist die Entscheidung der Schiedsrichterin – der Fight geht 3:1 für die Coen-Brüder aus – wieder überaus subjektiv. Wegen der 3. Runde erschallt auch von allerorten lautes Pfeifen und hysterisches Johlen. Nun seit Ihr dran: Wer siegt bei Euch im Fight der Woche?

Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen:

Sie können die eingebettete Seite über den folgenden Verweis

aufrufen: SELFHTML

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News