Fertig machen zum Abheben - ein neuer Pilot ist an Bord

03.04.2017 - 12:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Haben wir ein Problem, Houston?
Paramount Pictures
Haben wir ein Problem, Houston?
6
8
Für mich beginnt heute die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug, die Reise dauert drei Monate. Willkommen an Bord von moviepilot!

Mir geht es wie vor dem Start eines Flugzeugs: Ein bisschen Aufregung, aber hauptsächlich freudige Erwartung. So sieht meine aktuelle Gefühlslage aus. Ich komme von der einen Stadt mit B (Bochum) in die andere Stadt mit B (Berlin), um hier für drei Monate die moviepiloten beim Flug durch die unendlichen Weiten des Films zu unterstützen.

Vor einer Woche bin ich nach Berlin gekommen und konnte eine sehr frühlingshafte erste Woche genießen. Seit heute gehöre ich als Praktikant zum Team von moviepilot. Warum habe ich ausgerechnet diese Reise gebucht? Ganz einfach: Filme und Serien sind meine absolute Leidenschaft! Ich sauge jede Info, die auch nur im Geringsten damit zu tun hat, wie ein Schwamm auf und belege meinen internen Speicherplatz mit allerlei (un-)nützem Filmwissen.

Das Interessanteste an der Tageszeitung war für mich schon immer das Kino- und Fernsehprogramm. So kam es dann auch, dass ich mir im zarten Alter von acht Jahren Jäger des verlorenen Schatzes ansah. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich Albträume von schmelzenden Nazis hatte. Das hat mich allerdings nicht davon abgehalten, die anderen Teile zu gucken - im Gegenteil! Genauso gut habe ich noch meinen ersten Kinobesuch in Erinnerung: Mit meiner Cousine und meinen Schwestern ging es in Shrek - Der tollkühne Held. Aber egal, ob es um Indiana Jones oder den tollkühnen Oger geht: Die ersten Teile waren die besten!

Momentan studiere ich Medien- und Sozialwissenschaft. An der Uni habe ich mit anderen Studenten zusammen vor drei Semestern einen Filmclub gegründet, in dem wir in der Vorlesungszeit jede Woche einen Film gucken. Erst ging es um Hotelfilme (u.a. Grand Budapest Hotel, Lost in Translation, Die Ferien des Monsieur Hulot), gefolgt von Wahnsinns-Filmen (z.B. Psycho und Mein Freund Harvey) und im vergangenen Semester hat jede Woche ein Monster vorbeigeschaut wie Der Elefantenmensch, Ridley Scotts Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt und Michael Myers in Halloween - Die Nacht des Grauens. Da hatte ich endlich mal die Gelegenheit, viele Klassiker nachzuholen.

Mein Filmgeschmack ist sehr breit gefächert: Ich fahre total auf den Blödel-Humor von Filmen wie Die nackte Kanone und eben Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug ab. Ich bin aber auch sofort zur Stelle, wenn es um ernste Dramen oder etwas speziellere Filme geht: The Tree of Life beschäftigt mich bis heute noch.

Mittlerweile verbringe ich allerdings mehr Zeit an meinem Laptop, um bloß keine Folge meiner Lieblingsserien zu verpassen. Aktuell bin ich an Grace and Frankie sowie Modern Family dran, die mir regelmäßige Zwerchfellkrämpfe bescheren. Die Serie Hannibal spricht bei mir ein anderes Körperteil an, nämlich meinen Magen: Selten habe ich menschliche Innereien so appetitlich zubereitet gesehen!

Mir bleibt nur noch zu sagen: Let's get ready for take-off!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News