Fear The Walking Dead Staffel 5: John Dorie hat eine neue deutsche Stimme

Garret Dillahunt als John Dorie in Fear the Walking Dead
© AMC
Garret Dillahunt als John Dorie in Fear the Walking Dead

Hin und wieder kommt es vor, dass eine Figur einer Fernsehserie plötzlich eine neue Synchronstimme erhält. Mal nur für einige Folgen, mal wechselt die Stimme komplett. Nachdem Maggie in The Walking Dead schon einige Male eine Vertretungsstimme bekam, hat es nun Garret Dillahunts John Dorie im Spin-off Fear the Walking Dead erwischt.

Das Rätsel der neuen Synchronstimme von John Dorie

Normalerweise wird Dillahunt in der Serie von Tobias Lelle synchronisiert, wie die Deutsche Synchronkartei verzeichnet. In der 6. Folge der 5. Staffel hat er aber plötzlich eine andere Stimme, wie unter anderem ein Moviepilot-User bemerkte. Wir haben beim Synchronstudio VSI Synchron nachgefragt, wer der neue Sprecher ist, bisher aber keine Antwort erhalten. Auch Amazon konnte auf Twitter keine Auskunft zur Veränderung geben:

Somit wissen wir weder, wer die neue deutsche Synchronstimme von John Dorie ist, noch, warum Tobias Lelle ersetzt wurde. Ebenso wenig, ob es sich nur um einen temporären Austausch handelt oder eine permanente Neubesetzung.

Das waren die Gründe für Sprecherwechsel bei The Walking Dead

In The Walking Dead, das von einem anderen Studio synchronisiert wird, hatte Maggie (Lauren Cohan) in den letzten Jahren zwei Mal eine Vertreungssprecherin bekommen. Beide Male stand Stammsprecherin Nana Spier nicht zur Verfügung. Einmal hielt sie sich "in einer Region im Ausland" auf, in der es kein Synchronstudio gab, beim zweiten Mal wurden "Urlaub, Krankheit, Film- oder Theaterengagements im Ausland oder anderen Städten" als mögliche Gründe genannt.

Neben solcherlei Terminschwierigkeiten gibt es freilich auch noch andere Umstände, wegen derer ein Sprecher umbesetzt wird. So hat Young Sheldon-Darsteller Iain Armitage seit Staffel 2 eine neue deutsche Stimme, weil der erste Sprecher in den Stimmbruch kam.

Wenn wir erfahren, warum John Dorie einen neuen Sprecher hat, werden wir diesen Artikel aktualisieren.

Ist euch die neue Stimme von John Dorie in Fear the Walking Dead aufgefallen?

Moviepilot Team
Lord C Christoph Dederichs
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteur bei Moviepilot. Hat (fast) alles, was er im Leben wirklich braucht, von Star Trek gelernt. Lässt sich am liebsten von Hitchcock thrillen und von alten Horrorfilmen gruseln.
Deine Meinung zum Artikel Fear The Walking Dead Staffel 5: John Dorie hat eine neue deutsche Stimme
Jetzt online schauen!Prospect
39a2591f8cfb4936a1c2cde2bff16ebe