Mit Merida wird in diesem Jahr ein weiteres starkes Mädchen auf die Leinwände geschickt, das wahrscheinlich viele Herzen – nicht nur die von kleinen Zuschauern – erobern wird. Pixar jedenfalls setzt auf Effekte: Die Landschaftsaufnahmen schweben schwelgend über die grünen Highlands untermalt von schottischer Folkmusik und die roten Haare der Merida stehen für die pure Rebellion. Wir sind gespannt, ob die Geschichte das halten kann, was sie bisher an Unterhaltung, Spannung und Fantasie verspricht.
Merida – Legende der Highlands ist das neueste Werk der Pixar-Animationsschmiede. Der Film handelt von der schottischen Prinzessin Merida (Kelly MacDonald), die in den mystischen Highlands andere Ziele für ihr Leben hat, als ihren Adelspflichten nachzukommen. Sie lehnt sich gegen Vater (Billy Connolly) und Mutter (Emma Thompson) auf, um ihrer königlichen Bestimmung zu entgehen: Dabei verärgert sie die Lords MacGuffin (Kevin McKidd), MacIntosh (Craig Ferguson) und Dingwall (Robbie Coltrane) und bittet eine Hexe (Julie Walters) um Hilfe. Diese gewährt ihr einen Wunsch, der natürlich unerwartete Folgen hat. Um den nun drohenden Fluch abzuwenden, muss sie die Bedeutung wahrer Tapferkeit (Bravery) herausfinden.
In Deutschland startet Merida – Legende der Highlands am 26. Juli 2012 und ich bin schon jetzt gespannt. Wie sieht es mit euch aus?