Facebook will neue Twilight-Kurzfilme zeigen

01.10.2014 - 10:25 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Sie kehren wohl nicht zurück: Robert Pattinson und Kristen Stewart
Concorde
Sie kehren wohl nicht zurück: Robert Pattinson und Kristen Stewart
12
1
Vor zwei Jahren kam das letzte Twilight-Abenteuer in die Kinos, und die Fans mussten Abschied nehmen von Bella und Edward. Nun sollen in einem Wettbewerb neue Kurzfilme aus der Twilight-Welt entstehen, die exklusiv auf Facebook zu sehen sein werden.

Als 2012 am Ende von Twilight 4: Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2 Bella und Edward in eine sorgenfreie Zukunft blickten, schien es, als hätten die Filmabenteuer aus der Vampirwelt von Autorin Stephenie Meyer ihr Ende gefunden. Keine zwei Jahre später feiert die Twilight-Saga nun bereits ihre Wiederauferstehung, wenn auch in einem anderen Rahmen. Wie zum Beispiel die New York Times  berichtet, werden Meyer und das Filmstudio Lionsgate einen Wettbewerb veranstalten, der fünf Frauen die Gelegenheit geben soll, einen Kurzfilm in der Twilight-Welt zu drehen. Die Werke werden anschließend exklusiv auf Facebook zu sehen sein.

Unterstützt wird das Projekt, das den  Namen The Storytellers - New Creative Voices of The Twilight Saga trägt, auch von Women in Film , einer Organisation, die Chancengleichheit für Frauen in allen Medienformen fördern will. Genauere Details über den Ablauf des Wettbewerbs gibt es noch nicht, sie sollen später auf der Crowdsourcing-Plattform Tongal  veröffentlicht werden. Die Riege der Preisrichterinnen und anschließenden Mentorinnen für die Gewinnerinnen setzt sich zusammen aus Stephenie Meyer, Bella-Darstellerin Kristen StewartKate WinsletOctavia SpencerJulie BowenTwilight - Bis(s) zum Morgengrauen-Regisseurin Catherine Hardwicke, Women in Film-Präsidentin Cathy Schulman und Jennifer Lee, Autorin und Koregisseurin von Die Eiskönigin - Völlig unverfroren.

Die Charaktere für die Kurzfilme sollen dem Buch The Twilight Saga: The Official Illustrated Guide entstammen, allerdings werden die Schauspieler der Twilight-Filme wohl nicht zur Verfügung stehen. Ob der Wettbewerb auch als Hinweis darauf gesehen werden kann, dass Facebook in Zukunft - wie zum Beispiel Yahoo mit Community - eigene Inhalte produzieren möchte, ist nicht klar. Im September hatte Facebooks Produkt-Chef Chris Cox der New York Times zufolge gesagt, exklusive Inhalte stünden im Moment nicht auf dem Plan. Für Lionsgate sollen die Kurzfilme hingegen nur der Beginn eines Twilight-Revivals werden: "Dies ist nur der Anfang - eine Schablone, sozusagen", so Lionsgate-Vizechef Michael Burns. "Ihr könnt vielleicht erraten, was als Nächstes kommen könnte. Wir lieben Stephenie Meyer."

Haltet ihr die Twilight-Reihe für geeignet, für Gleichberechtigung zu sorgen? Werdet ihr euch am Wettbewerb beteiligen? Team Edward oder Team Jacob?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News