Facebook plant eigene Shows und Serien schon für Mitte Juni

08.05.2017 - 10:55 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Facebook
Facebook
Facebook
7
0
Facebook bläst zum Angriff auf den hart umkämpften Fernsehmarkt. Bereits Mitte Juni sollen sowohl Low-Budget- als auch hochwertige Produktionen an den Start gehen.

Das weltgrößte soziale Netzwerk Facebook plant offenbar eine baldige Offensive auf dem Fernsehmarkt. Wie Business Insider  berichtet, will der Konzern schon Mitte Juni erste Shows und Serien an die Nutzer bringen. Demnach basiert das Vorhaben auf zwei Modellen: Für die so genannte Youtube- und Snapchat-Generation sollen fünf- bis zehnminütige Low-Budget-Produktionen zwischen Shows und viralen Web-Formaten zur Verfügung stehen. Einem Insider zufolge sind die Verantwortlichen von Snapchat "besessen", weshalb sie einen großen Fokus auf Inhalte für eine jugendliche Zielgruppe legen würden.

Daneben plane Facebook hochwertige Fernsehproduktionen mit "A-Promis", die an die Qualität von TV-Hits à la House of Cards heranreichen sollen. Insgesamt sollen zwei Dutzend Programme in Auftrag gegeben worden sein. Darüber hinaus seien ebenso Sportprogramme und eine Virtual Reality-Dating-Show vorgesehen. Hinter den Plänen stehe mit Ricky Van Veen als strategischer Kreativchef der im Dezember verpflichtete Mitgründer der Comedy-Seite College Humor.

Facebook selbst nahm zu dem Bericht noch keine Stellung. Das Unternehmen würde mit seinem Angriff auf den TV-Markt jedoch einem weltweiten Trend der Technologie-Branche folgen. Vor einigen Monate kündigte bereits Branchenriese Apple eigens entwickelte Fernsehshows für Snapchat und Twitter an. Jüngst wurde bekannt, dass daneben auch Snapchat selbst eigene Fernsehformate plant, deren Episoden jeweils zwischen drei und fünf Minuten gehen sollen.

Was haltet ihr davon, dass Facebook offenbar im Fernsehmarkt mitmischen will?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News