"Es war furchtbar": Avengers-Star hat sich als Daenerys in Game of Thrones blamiert

Emilia Clarke als Daenerys Targaryen in Game of Thrones
© HBO
Emilia Clarke als Daenerys Targaryen in Game of Thrones
Moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen

Am Sonntag lief die letzte Folge von Game of Thrones. Auch in der finalen 8. Staffel der populären HBO-Serie gehört Daenerys Targaryen zu den Schlüsselfiguren. Schauspielerin Emilia Clarke wurde mit der Rolle weltberühmt. Dabei hätte der Part auch von einer ganz anderen Darstellerin gespielt werden können, die heute u.a. aus Marvels Avengers-Filmen bekannt ist.

Dieser Avengers-Star hatte ein "furchtbares" Game of Thrones-Vorsprechen

Gegenüber Vulture verriet Elizabeth Olsen, dass sie für die Rolle der Daenerys in Game of Thrones einst vorsprach. Die 30-jährige US-Amerikanerin ist etwa aus den Avengers-Filmen als Wanda Maximoff aka Scarlet Witch bekannt. Zu Beginn ihrer Karriere habe sie für alles vorgesprochen, da sie Vorsprechen möge. So versuchte sich die Schauspielerin auch an Daenerys als Khaleesi, mit der eine Königin der Dothraki bezeichnet wird.

Ihr Casting für Game of Thrones bezeichnete Elizabeth Olsen in dem Gespräch als "unangenehmstes Vorsprechen, das ich ich je hatte." Für ihre Darbietung habe sie einen Monolog vom Ende der 1. Staffel dargeboten, der wegen sprachlicher Unklarheiten zu einer furchtbaren Angelegenheit geworden sei:

Und sie hält diese Rede an Tausenden von Leuten darüber, wie sie ihre Königin ist. Sie wussten nicht, ob sie einen britischen Akzent wollten oder nicht. Also macht man es auf beide Arten. Es war furchtbar. Wann immer jemand sagt: 'Geschichte eines schlechten Vorsprechens.' So erinnere ich mich daran.

Statt Daenerys in Game of Thrones verkörperte Elizabeth Olsen Scarlet Witch erstmals 2014 in einer Post-Credits-Szene in Captain America 2: The Return of the First Avenger. Daraufhin spielte sie den Part in vier weiteren Marvel-Filmen, darunter im Ende April gestarteten Avengers 4: Endgame. Zudem ist mit ihr eine Vision and the Scarlet Witch-Serie unter dem Titel WandaVision für Disney+ in Arbeit.

Hättet ihr Avengers-Star Elizabeth Olsen gerne als Daenerys in Game of Thrones gesehen?

Moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel "Es war furchtbar": Avengers-Star hat sich als Daenerys in Game of Thrones blamiert
2e2ab29a75f0430889559da9042c8d81