Erster Trailer zu The Butler mit Forest Whitaker

08.05.2013 - 15:00 Uhr
 The Butler
Prokino
The Butler
11
1
Butler haben es nicht leicht: Sie müssen Geheimnisse wahren, die andere sofort ausplaudern würden. In The Butler spielt Forest Whitaker den Chefbutler im Weißen Haus, der über 30 Jahre acht US-Präsidenten gehen und kommen sah. Wir haben einen ersten Trailer für euch.

Wer möchte nicht mal im Weißen Haus bei den Mächtigsten der Welt durchs Schlüsselloch schauen oder an der Tür lauschen? Ein Butler allerdings darf das nicht: Er hat seinen Berufsethos und ist in der Regel der stille und unauffällige Mann in der Ecke, der die Wünsche seiner Arbeitsgeber von dessen Mimik und Gestik abliest. Forest Whitaker spielt einen dieser Butler. In Der Butler übernimmt er die Rolle des Cecil Gaines, der von 1952 bis 1986 als Butler im Weißen Haus arbeitet. Er hat acht US-Präsidenten kommen und gehen sehen, diverse Skandale mitbekommen und erlebte hautnah in den Hinterzimmern der Macht, wie Politik gemacht wurde – insbesondere vor dem Hintergrund der Unterdrückung der afroamerikanischen Bevölkerung.

Mehr: Forest Whitaker – Verdient im Rampenlicht

Beim Drama The Butler von führt Lee Daniels Regie, der mit seinem Film Precious – Das Leben ist kostbar schon einmal für Aufsehen in der Oscar-Saison sorgte. Immerhin sprang eine Oscar-Nominierung für ihn als Bester Regisseur heraus. Adaptiert hat er die Geschichte von einem gewissen Eugene Allen, der selbst Butler im Weißen Haus tätig war. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er sich vom Tellerwäscher zwar nicht zum Millionär, aber zum Chefbutler hoch. Seinen einzigen freien Tag hatte er, als Nancy Reagan ihn und seine Frau zu einem Staatsbankett mit niemand geringerem als Helmut Kohl einlud. Geboren wurde er in Virginia zur Zeit der Rassentrennung, musste oftmals rassistische Bemerkungen von Präsident Lyndon B. Johnson mitanhören, erlebte aber auch noch die Amtseinführung von Barack Obama ein gutes Jahr vor seinem Tod.

Vielleicht werden wir auch wirklich acht US-Präsidenten sehen, verkörpert werden diese unter anderem von John Cusack (Richard Nixon), James Marsden (John F. Kennedy), Alan Rickman (Ronald Reagan) und Robin Williams (Dwight D. Eisenhower). Das könnte durchaus spannend werden. In den USA kommt der Film am 18. Oktober 2013 in die Kinos. Kenner dürften bemerken, dass damit die Oscar-Saison eingeläutet wird. Wir werden sehen, wie es für dieses oscar-verdächtige Drama läuft.

Wie sagt euch der Trailer zu The Butler mit Forest Whitaker zu?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News