Serien-Highlight jetzt kostenlos im Stream: Science-Fiction aufregend anders

15.01.2021 - 10:30 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
Years and Years jetzt kostenlos schauen
BBC
Years and Years jetzt kostenlos schauen
6
7
Years and Years nennt sich die britische Serien-Sensation mit Sci-Fi-Einschlag, die ihr auf keinen Fall verpassen dürfte. In der ZDF-Mediathek könnt ihr sie jetzt gratis schauen.

Viel zu selten gibt es diese eine Ausnahme-Serie, die einen mit der überraschenden Wucht eines Schnellzuges erfasst, emotional mitreißt und auch nach ihrem Ende nicht mehr so schnell wieder loslässt. Das britische Years and Years ist eine solche Serie.

Nachdem am 14. Januar 2021 alle 6 Episoden bei ZDFneo gezeigt wurden, kann Years and Years ab sofort kostenfrei in der ZDF-Mediathek  gestreamt werden. Eine Gelegenheit, die sich niemand entgehen lassen sollte. Science-Fiction- und Drama-Fans werden hier gleichermaßen abgeholt.

Sci-Fi-Serien-Geheimtipp: Years and Years entwirft eine Zukunft, die wehtut

Years and Years landete nicht von ungefähr auf einem der vordersten Plätze unseres redaktionellen Rankings zu den Top 30 Serien des Jahres 2020.

Trotzdem blieb die BBC-Serie auf Platz 5 der besten Serien, die bisher nur gegen einen Aufpreis bei Amazons Starz Play zu streamen war, mit nur knapp über 100 Moviepilot-Bewertungen ein Geheimtipp. Das wird sich nun mit der gratis Verfügbarkeit im Stream nun hoffentlich ändern.

Lasst euch vom Trailer zu Years and Years verführen

Years and Years - S01 Trailer (English) HD
Abspielen

Years and Years spielt vorrangig im englischen Manchester. Gezeigt wird ab 2019 aus der Sicht der Familie Lyons über mehr als zehn Jahre hinweg eine beunruhigende Richtung, die England und die Welt einschlagen könnten. Zukünftige wirtschaftliche, technologische, politische und beunruhigende gesellschaftliche Entwicklungen entfalten sich in dieser Sci-Fi-Drama-Serie auf einem persönlichen Level.

Da Years and Years im Großbritannien des Jahres 2019 beginnt, sind manche Vorhersagen der Serie inzwischen nicht mehr ganz zutreffend. Trumps Wiederwahl beispielsweise ist ein mittlerweile abgewendetes Szenario und auch die Corona-Pandemie hätte die Serie nicht voraussehen können.

Trotzdem fühlen sich die in der Serie entworfenen Science-Fiction-Zukunftsvision erschreckend wirklichkeitsnah an, wenn Nationalisten erstarken, Banken straucheln und die Klima- und Flüchtlings-Krise sich dramatisch zuspitzt.

Years and Years: Familie Lyons sieht Nachrichten

Nicht nur wenn Familie Lyons hilf- und fassungslos die Nachrichten schaut und immer neue Schreckensmeldungen sie zu überwältigen drohen, mag Years and Years so manchen Serien-Fans mit heruntergeschraubter gesellschaftlicher Science-Fiction an das eigene Leben erinnern.

Years and Years überzeugt durch fehlbaren Figuren im wachsenden Sci-Fi-Setting

Auch beim Ranking der besten Serien 2020 der Moviepilot-Community kletterte Years and Years auf Platz 8. Wenn die vier Lyons-Geschwister mir ihren Familien straucheln, lieben und hassen bleibt einem gar nichts anderes übrig, als mit ihrem Leben mitzufiebern.

Das gilt zum Beispiel in Years and Years für Stephen (Rory Kinnear) und Celeste (T'Nia Miller), die als Eltern nur schwer mit dem Wunschtraum ihrer Tochter umgehen können, einst "trans-human" zu werden, also sich zu digitalisieren zu lassen.

Das gilt für die ergreifende Liebesgeschichte zwischen Daniel (Russell Tovey) und dem Ukraine-Flüchtling Viktor (baldiger Herr der Ringe-Star Maxim Baldry). Es gilt für die Aktivistin Edith (Jessica Hynes), die für ihre Überzeugungen alles riskiert. Und es gilt auch für all die anderen: Die Charaktere haben ihre Stärken und Macken und trotzdem wachsen sie einem in ihrer Fehlbarkeit ans Herz.

Years and Years: Emma Thompson

Über allem thront in Years and Years als Serien-Sahnehäubchen eine Donald Trump ebenbürtige Emma Thompson. Mit ihrer ausfallenden und doch zum Volk sprechenden Art erstarkt sie als Politikerin Vivienne Rook und gründet eine Partei, die nach einem Schimpfwort benannt ist: die Four Star Party. Was braucht es mehr, als mit einem '**** you' nach den Sternen zu greifen?

Subtile Science-Fiction verschmilzt in der ZDF-Mediathek mit menschlichen Ängsten

Als Blick voraus auf die nächste Dekade ist Years ans Years ist nicht nur eine Drama-, sondern auch eine Science-Fiction-Serie. Der Sog, der sich hier entfaltet, speist sich aber nicht (ausschließlich) aus technologischen Weiterentwicklungen wie unter der Haut implantierten Telefonen, sondern eben vor allem durch die Nähe zur Wirklichkeit.

Hier wird auf schockierend realistische Weise das Weltgeschehen reflektiert und glaubhaft weiterentwickelt. Years and Years hat verstanden, dass der größte Schrecken bei uns zu Hause wohnt. Im Kreis der Familie, auf der Couch und in den manchmal schwer zu begreifenden Überzeugungen der Menschen, die uns am nächsten stehen.

Years and Years: Sharon Duncan-Brewster und Russell Tovey

Jeder Sci-Fi-Fan weiß, dass das, was uns heute beschäftigt, auch immer in den Bildern mitschwingt, die wir uns heute von der Zukunft machen.

Die Serie Years and Years hat das im besten Sinne verinnerlicht. Das Ergebnis ist zutiefst beunruhigend und faszinierend zugleich. Und damit auf jeden Fall eure Aufmerksamkeit wert.

Podcast zu den 21 größten Serien-Highlights 2021

Das Jahr 2021 strotzt nur so vor kommenden Serien-Highlights und wir stellen euch im Moviepilot-Podcast Streamgestöber die 21 besten davon vor:

Andrea, Max und ich blicken auf das Serienjahr 2021 und ziehen die 21 größten neuen Serien und die persönlichen Highlights 2021 aus dem Hut. Sie schwärmen von Der Herr der Ringe über Halo bis Vikings: Valhalla.

Habt ihr das Serien-Highlight Years and Years längst auf dem Schirm? Werdet ihr einen Blick riskieren oder habt es längst?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News