Empörung über italienische 12 Years a Slave-Poster

26.12.2013 - 09:48 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
12 Years a Slave
TOBIS Film
12 Years a Slave
38
0
Italienische Poster für den Oscar-Kandidaten 12 Years a Slave sorgen seit einigen Tagen für Aufregung, da sie die weißen Nebendarsteller in den Vordergrund rücken. Nun werden sie aus dem Verkehr gezogen.

Es begann bei tumblr. Eine in Italien lebende Userin postete dort das Foto eines Posters für 12 Years a Slave und wunderte sich, warum darauf der gigantische Kopf von Brad Pitt den Hauptdarsteller Chiwetel Ejiofor zu erdrücken schien. Dabei spielt Pitt im Film nur eine kleine Rolle als kanadischer Zimmermann. Es war kein Einzelfall. Ein weiteres Bild zeigte ein ähnliches Poster mit Michael Fassbender, ebenfalls nur ein Nebendarsteller im Film. Ein Sturm der Entrüstung folgte im Internet.

12 Years a Slave erzählt die wahre Geschichte des freien Mannes Solomon Northup (Chiwetel Ejiofor), der 1841 in den Süden der USA verschleppt und als Sklave gehalten wurde. Der italienische Verleih BIM Distribuzione entschied sich trotzdem, die weißen Stars und vermeintlichen Kassenmagneten des Films in den Vordergrund zu rücken und den schwarzen Hauptdarsteller zur Randnotiz zu degradieren. Dagegen konzentriert sich das amerikanische Poster ganz auf Ejiofor.

Wie The Wrap berichtet, hat Lionsgate, das amerikanische Studio, welches 12 Years a Slave produziert hat, jetzt reagiert. Die Poster des italienischen Verleihs seien weder von Lionsgate noch von einem Lizenzgeber autorisiert gewesen, heißt es in einer offiziellen Stellungnahme. Sie werden so schnell wie möglich aus dem Verkehr gezogen. Vom italienischen Verleih gibt es derzeit keinen Kommentar zur Angelegenheit.

Mehr: Weitere Infos zu 12 Years a Slave im Tobis Filmclub

12 Years a Slave von Steve McQueen (Shame) gilt als Favorit für den Oscar 2014. Das Drama wurde sieben Mal für den Golden Globe nominiert, darunter Chiwetel Ejiofor als bester Hauptdarsteller, Lupita Nyong’o als beste Nebendarstellerin und Michael Fassbender als bester Nebendarsteller. Am 16. Januar 2014 startet 12 Years a Slave in den deutschen Kinos.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News