Emoji - Der Film: Werbung für neuen Animationsfilm sorgt für Kritik

26.07.2017 - 11:00 Uhr
"Das war keine gute Idee!"
Sony Pictures
"Das war keine gute Idee!"
8
0
Der Animationsfilm Emoji - Der Film läuft diese Woche in den USA in den Kinos an. Auf Twitter wurde zu diesem Anlass eine Werbekampagne geschaltet, die sofort Kritik auf sich zog

Im Animationsfilm Emoji - Der Film werden die Emojis, die Smartphone-Besitzern Konversationen erleichtern und bisweilen ganz abnehmen, zum Leben erweckt. Darunter auch das Poop-Emoji, das aussieht wie Schokoladen-Softeis mit einem Gesicht, aber etwas anderes darstellen soll. Mit diesem Emoji hätten einige Twitter-User am liebsten - ohne Smiley - eine neue Twitter-Werbekampagne hinter Emoji - Der Film kommentiert. Diese zeigte eine Referenz zur Hulu-Serie The Handmaid's Tale, die gänzlich unpassend ist.

The Handmaid's Tale basiert auf dem gleichnamigen Roman der kanadischen Schriftstellerin Margaret Atwood. In diesem wird eine dystopische Zukunftsvision inszeniert, in der Frauen jegliche Rechte abgesprochen wurden. Die wenigen noch fruchtbaren Frauen werden zu lebendigen Gebärmaschinen versklavt. Sie werden hier unterdrückt, vergewaltigt und wie Gegenstände behandelt. Die Serie ist nicht für die Augen von Kindern gedacht. Deswegen sorgte es für mehr als nur leichte Verwirrung, als mit einer Referenz zu dieser Serie für Emoji - Der Film geworben wurde, wie Polygon  berichtet. "Blessed be the Emoji" hieß es in einem Tweet in Anspielung auf die Begrüßung "Blessed Be the Fruit" aus The Handmaid's Tale, mitsamt einem grinsenden Emoji unter der Haube einer jener Mägde, die in der Geschichte versklavt werden.

Die Reaktionen bei Twitter rangierten von harsch bis belustigt. So wurde bereits der nächste Werbetweet mit Die 120 Tage von Sodom-Emoji antizipiert:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Verantwortlichen der Social Media-Kampagne hinter Emoji - Der Film löschten immerhin den entsprechenden Tweet auf dem offiziellen Twitter-Kanal zum Film, doch das Internet vergisst bekanntlich nie.

Am 28.07.2017 startet Emoji - Der Film in den USA, eine Woche danach, am 03.08.2017, hierzulande.

Werdet ihr euch Emoji - Der Film anschauen? Und was haltet ihr von solchen Social Media-Kampagnen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News