Emma Roberts und die Tücken der Adult World

20.01.2014 - 19:00 Uhr
Emma Roberts in der Adult World
IFC Films
Emma Roberts in der Adult World
4
1
Dass der eigene Traum nicht immer so leicht zu erfüllen ist, muss Emma Roberts in Adult World erfahren. Mit dem College-Abschluss in der Tasche will sie eine berühmte Dichterin werden und landet stattdessen als Verkäuferin im Sex-Shop.

Zwei Dinge, die für den Film Adult World bezeichnend sind: Zum einen hört die Protagonistin Emma Roberts von ihrem Filmvater den Satz, dass mit ihrem Job nun das wahre Leben beginnt (bzw.: welcome to the adult world). Eine Aussage, die uns durch das gesamte Leben begleitet und nach prägenden Erlebnissen wie eben dem Schul- oder Uniabschluss immer wieder fällt. Zum anderen zeigt sich in den weniger rosigen Zukunftsaussichten, denen auch Emma Roberts als angehende Dichterin entgegensieht, das Dilemma eines geisteswissenschaftlichen Studiengangs. Statt ihrem Traumberuf nachzugehen, muss sie einen Job als Verkäuferin in einem Sexshop annehmen. Wie dies aussieht, erfahren wir auszugsweise im ersten Trailer zu Adult World.

Mehr: Trailer zu Grand Piano mit John Cusack & Elijah Wood

Von allen Seiten schlägt Amy – College-Absolventin mit der Liebe zur Poesie – Pessimismus entgegen. Während die Familie über die finanzielle Absicherung der Tochter besorgt ist, legt Mentor Rat Billings (John Cusack) ihr nahe, möglichst oft zu scheitern, um daraus mehr lernen zu können. Mit diesem Rückenwind begibt sich Amy auf Jobsuche… und landet in einem Sexshop. Anhand dieser Plot-Details hangelt sich Adult World zur Moral: Mach dein Ding, auch wenn du vorübergehend niedrig stapeln musst. Ob Emma Roberts, die sich zur Zeit vor allem den Indie-Produktionen verschrieben hat, und John Cusack, dessen einstiger Glanz etwas verblasst ist, mit der Komödie überzeugen können, werden wir hierzulande wahrscheinlich erst mit der DVD-Veröffentlichung erfahren.

Was haltet ihr vom Trailer?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News