Ekel-Hit oder pure Langeweile? Netflix' Monster: Die Geschichte von Ed Gein schlägt eine unerwartete Richtung ein

15.10.2025 - 07:53 UhrVor 6 Tagen aktualisiert
Monster: Die Geschichte von Ed Gein
Netflix
Monster: Die Geschichte von Ed Gein
0
0
Monster: Die Geschichte von Ed Gein knüpft bei Netflix an den Erfolg der Serien über Jeffrey Dahmer und den Menendez-Brüdern an, ist am Ende aber nicht nur ekliger, sondern auch deutlich anders. Das loten wir im Podcast aus.

Monster: Die Geschichte von Ed Gein hat sich nach dem Streaming-Start Anfang Oktober wenig überraschend an die Spitze der Netflix-Starts gesetzt. Schon die zwei Vorgänger-Staffeln (bzw. -Serien) über grausige Massaker und Killer fuhren bei dem Streamer Erfolgszahlen ein. Doch was macht der neue Eintrag ins True-Crime-Anthologie-Format diesmal anders? Und ist das gut?

Monster: Die Geschichte von Ed Gein im Podcast

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Dahmer - Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer (2022) ist nach aktuellem Stand bei Netflix  die viert-erfolgreichste englischsprachige Serie des Streamers und steht mit 115,6 Millionen Views auf Platz 7 der gesamten Netflix-Serienerfolge weltweit. Entsprechend wurde das ursprünglich von Ryan Murphy und Ian Brennan als Miniserie angelegte Format 2024 um die neue Staffel/Serie Monster: Die Geschichte von Lyle und Erik Menendez erweitert, die anthologisch (also eigenständig, aber unter demselben Serientitel) den nächsten Mordfall ausrollte.

Monster: Die Geschichte von Ed Gein schlägt nun mit einem veränderten Charlie Hunnam in dieselbe Kerbe verstörender Unterhaltung, die auf wahren Begebenheiten beruht. Mehr noch als die Vorgänger gleitet Teil 3 dabei aber immer häufiger in Traumwelten ab, ohne noch länger dem Anspruch einer "wahren Geschichte" zu folgen. Stattdessen wird das Monster zur Popkultur-Figur, die zahlreiche andere Horror-Legenden inspirierte und umgekehrt auch in der eigenen Serie viele Film-Referenzen ausbreitet. Das Endergebnis bietet über acht Folgen einen holperigen Pfad zwischen verstörender Gewalt und Langeweile.

Timecodes:

  • 00:04:20 – Monster-Serienschöpfer Ryan Murphy & Co.
  • 00:10:37 – Die vorigen Monster-Serien (Dahmer & die Menendez-Brüder)
  • 00:22:03 – Was macht Ed Gein anders als die vorigen Monster-Serien?
  • 00:27:40 – Ed Gein zwischen Halluzination und Film-Referenzen
  • 00:54:37 – Fazit
  • 00:56:14 – Monster: Staffel 4 gehört Lizzie Borden

Streamgestöber: Dein Moviepilot-Podcast zu den besten Serien und Filmen im Stream

Wenn euch die Streamgestöber-Folge gefällt, könnt ihr uns einfach bei Spotify  und der Podcast-App eures Vertrauens abonnieren. Ganz besonders freuen wir uns über eure Bewertung und einen Kommentar bei Apple Podcasts  oder Spotify.

Streamgestöber, der Podcast von Moviepilot, wird gesponsert von MagentaTV. MagentaTV ist das TV- und Streaming-Angebot der Telekom, welches Fernsehen in HD-Qualität und Streaming auf einer Plattform bündelt. Hier könnt ihr das gesamte Entertainment-Programm über eine Benutzeroberfläche komfortabel nutzen.

Serien-Highlight bei MagentaTV im Oktober: Talamasca

Talamasca: The Secret Order - S01 Trailer (Deutsch UT) HD
Abspielen

Mit dabei: Netflix, Disney+, Amazon Prime Video, RTL+, AppleTV+, Paramount+, WOW; DAZN, Mediatheken sowie MagentaTV+ mit einer einzigartigen Auswahl an Originals und Exclusives und vielen internationalen Top-Serien und -Filmen, wie die finale Staffel von The Handmaid's Tale, das Historien-Epos Rise of the Raven, der amerikanisch-israelische Thriller The German, das Outlander-Prequel Blood of My Blood und natürlich die neuesten Staffeln der The Walking-Dead Spin-offs Dead City und Daryl Dixon. Erste Folgen dieser und anderer Top-Serien kannst du sogar kostenlos und ohne Login auf www.magenta.tv  streamen.

Du willst mehr? Dann teste jetzt einfach die ganze Vielfalt von MagentaTV sieben Tage kostenfrei – im Testzeitraum täglich kündbar, danach 10 € mtl. Alles funktioniert völlig unabhängig vom Internetanbieter über TV-App, -Stick oder -Box – flexibel monatlich kündbar. Für das ultimative Streaming-Erlebnis gibt's den MagentaTV MegaStream-Tarif mit Netflix, Disney+, RTL+, AppleTV+ für nur 30 € mtl. Alle weiteren Infos zu MagentaTV findest du hier .

Feedback und Streaming-Tipps für unseren Podcast könnt ihr gerne an podcast@moviepilot.de schicken. Oder schickt uns gleich eine kleine Sprachnachricht per Mail, mit der ihr Teil einer der nächsten Folgen werden könnt.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Monster: Die Geschichte von Ed Gein

Kommentare

Aktuelle News