Ein Vorstellungsgespräch der mysteriösen Sorte

02.08.2010 - 10:00 Uhr
Exam
Sony Pictures
Exam
In Exam muss sich eine Gruppe von Jobbewerbern einem mysteriösen Test unterziehen, der anders ausfällt, als sie sich das vorher gedacht hatten. Der Debütfilm von Stuart Hazeldine konnte bereits letztes Jahr auf einigen Festivals überzeugen. Wann er bei uns zu sehen ist, steht jedoch noch nicht fest.

In den letzten Jahren gab es so einige Filme, die ihre Handlung auf einen knapp bemessenen Raum beschränkten und somit das Thema Klaustrophobie in den Spannungsbogen mit einbauten. Denken wir nur zurück an den Sci-Fi-Thriller Cube und seine mäßigen Fortsetzungen, oder an den deutschen Erfolg Das Experiment, der demnächst in einem amerikanischen Remake neu aufgelegt wird. Auch in Saw II musste sich eine Gruppe von wild zusammengewürfelten Protagonisten einen Plan überlegen, um aus einem Haus zu entkommen.

Nun erweitert sich dieses mittlerweile schon traditonelle Handlungsmuster um den britischen Sci-Fi-Thriller Exam – Tödliche Prüfung, der bereits letztes Jahr bei einigen Festivals zu sehen war. Die Handlung von Exam – Tödliche Prüfung spielt in einem Prüfungsraum, in dem eine Gruppe von Kandidaten für einen mysteriösen Job getestet wird. Zunächst sieht das Ganze wie eine einfache schriftliche Prüfung aus, die sie in 80 Minuten zu bewältigen haben. Aber nach und nach müssen sie feststellen, dass ihre Situation drastischere Maßnahmen erfordert, als einfach nur den Füller über ein Stück Papier gleiten zu lassen.

Das Drehbuch zu Exam – Tödliche Prüfung stammt aus der Feder von Stuart Hazeldine, der zum ersten Mal auch die Regie übernommen hat. Der Cast der Independent-Produktion besteht aus einigen jungen Schauspielern, die hierzulande noch nicht auf sich aufmerksam machen konnten.

Ein Veröffentlichungstermin von Exam – Tödliche Prüfung in den deutschen Kinos steht bisher noch nicht fest. Es stellt sich generell die Frage, ob er überhaupt in den Kinos zu sehen sein wird, oder doch gleich direkt auf DVD und BluRay veröffentlicht wird. Aber da heißt es wohl abwarten, was der Verleiher Sony Pictures mit dem Thriller plant.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News