Eddie Murphys Comeback: Netflix-Film ist einer der besten seiner Karriere

29.10.2019 - 16:30 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Eddie Murphy in Nur 48 Stunden & Dolemite Is My NameNetflix/Paramount Pictures
3
4
Eddie Murphy ist wieder da. Sein neuester Film Dolemite Is My Name, den ihr auf Netflix sehen könnt, ist einer seiner besten. Das sagen zumindest die Moviepiloten.

In den 1980er Jahren gab es Leggins und Stirnband, Karottenhosen und toupiertes Haar, bunte Jogginganzüge und 99 Luftballons. Und es gab Eddie Murphy. Der wurde mit der Rolle des aberwitzigen Jungen von der Straße berühmt, konnte Sprechen ohne Luft zu holen und quatschte jeden in Grund und Boden. Genial.

Bis Mitte der 1990er hielt seine Glückssträhne an, dann flopte ein Film nach dem anderen. Der Schauspieler entschied sich leider für Projekte, die bei seinen Fans nur Stirnrunzeln hervorriefen, wie etwa Der verrückte Professor oder Mensch, Dave! und Norbit. Aber jetzt ist Eddie Murphy zurück und feiert ein grandioses Comeback, interessanterweise in einem Netflix-Film.

Netflix lässt Eddie Murphy sein Vorbild spielen

In Dolemite Is My Name spielt Eddie Murphy den Sänger und Comedian Rudy Ray Moore, der sich ab den 1960er Jahren einen Namen machte und vielen Kollegen wie Eddie Murphy selbst, Chris Rock, Snoop Dogg und Richard Pryor als Vorbild gilt. Er wird auch als "Pate des Rap" bezeichnet. Es waren seine zwielichtigen, sexuell expliziten Reime, die ihn im Untergrund hielten. Er blieb für den Mainstream ein Unbekannter, beeinflusste aber zahlreiche Comedians nach ihm.

Für Eddie Murphy ist Dolemite Is My Name ein Herzensprojekt und wie es scheint, ist es ihm auch richtig gut gelungen. Das jedenfalls entnehmen wir den Bewertungen der Moviepiloten. Wie ihr in der unteren Grafik sehen könnt, kommt der Netflix-Film ganz knapp an seinen besten Film heran, Die Glücksritter aus dem Jahre 1983, und übertrifft selbst Beverly Hills Cop.

Die grafische Auflistung der 10 besten Eddie Murphy-Filme ist chronologisch sortiert. Somit könnt ihr schön sehen, dass es in der Karriere des Schauspielers einige große Lücken gibt. In den 1990ern und 2000ern ging es bergab. Jahrelang zog sich der Schauspieler sogar ganz aus dem Geschäft zurück.

Wir können nur hoffen, Eddie Murphy nach diesem fulminanten Comeback wieder öfters auf der Leinwand zu sehen. Zur Zeit sind einige Sequels im Gespräch. So soll Beverly Hills Cop 4 mit ihm in der Hauptrolle kommen. Auch ein 2. Teil von Der Prinz aus Zamunda ist in Arbeit. Die Fortsetzung hat mit dem 12. Dezember 2020 sogar schon einen US-Starttermin.

Neu im Moviepilot-Podcast: Gibt es gute Netflix-Horrorfilme?

Andrea, Jenny & Max knöpfen sich in der 2. Folge unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber die Horrorware auf Netflix vor. Von Das Spiel über Bird Box bis Eli haben wir uns alles angeguckt und fragen: Gibt es gute Netflix-Horrorfilme?

Was sagt ihr zur Karriere von Eddie Murphy? Habt ihr Dolemite Is My Name schon geschaut?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Dolemite Is My Name

Kommentare

Aktuelle News