DVDs der DEFA - Klassiker für Filmkenner!

06.11.2009 - 14:51 Uhr
Zwei DEFA-Klassiker
ICESTORM Entertainment
Zwei DEFA-Klassiker
0
0
Zwanzig Jahre sind vergangen seit dem Mauerfall. Das ist ein guter Grund, zurückzublicken auf geteilte und gemeinsame deutsche Geschichte. Filmisch haben wir da einiges zu bieten: Wir verlosen zwei Film-Perlen, die jeder kennen sollte!

In den Jahren der deutschen Teilung hat die west- und die ostdeutsche Filmkultur sehr verschiedene Werke hervorgebracht. Auf beiden Seiten war viel leichte Massenware dabei – und ein paar wirkliche Kunstwerke. Während die DEFA-Filme im Osten Deutschlands immer noch viele Fans haben, sind sie auf nationaler Ebene noch weitgehend unbekannt. Wir nehmen das Jubiläum des Mauerfalls zum Anlass und stellen euch zwei Klassiker der ostdeutschen DEFA vor. Beide sind besondere und richtungsweisende Filme, doch zwischen ihrer Entstehung liegen vier Jahrzehnte.

Der geteilte Himmel ist zunächst ein Film über ein Liebespaar, dessen Bindung an der Unterschiedlichkeit ihrer Lebensentwürfe zerbricht. Zusätzlich zur eindringlichen Charakterstudie ist das Werk aber auch eine Metapher auf die deutsche Teilung. Noch bevor der erste Stein zum Bau der Mauer gesetzt wurde, waren die Menschen bereits durch unterschiedliche Ideologien getrennt. Obwohl in der DDR produziert, zeigt sich Der geteilte Himmel nicht belehrend und durchaus kritisch gegenüber beiden Systemen. Wir stellen den Film hier ausführlicher vor.

Ein ganz anderes, aber ebenso kontroverses Thema behandelte der am 09. November 1989 erschienene Film Coming Out. Die Entstehung des ersten Queer-Film von der DEFA war dem Mut und der Überzeugung des Regisseurs Heiner Carow zu verdanken. Das Thema Homosexualität im Film war nicht nur für Ostdeutschland ein Novum – ein wenig bedauerlich, dass die Nachricht von der Veröffentlichung im Trubel um die Grenzöffnung fast gänzlich unterging. Wir stellen euch den Film hier vor.

Tut etwas für eure gesamtdeutsche Bildung und sichert euch schnell beide Filme: Wir verlosen jeweils zwei Mal eine DVD von Der geteilte Himmel und Coming Out.

Beantwortet uns dafür nur eine Frage: *Von wem stammt der berühmte Satz: “Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben”?

Schickt uns eure Antwort zusammen mit eurem moviepilot-usernamen und eurer Adresse bis zum 21. November 2009 unter dem Stichwort Ganz nah an gewinnen@moviepilot.de.

Beide DVDs sind bei ICESTORM Entertainment erschienen.

Es gelten unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele, die ihr HIER nachlesen könnt. Einsendeschluss ist der 21. November 2009. Wir bedanken uns bei ICESTORM Entertainment für die Bereitstellung der Preise.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News