Düstere Science-Fiction im Kurzfilm Project Arbiter

11.02.2014 - 19:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Ausschnitt aus dem Poster zu Project Arbiter
r&r Studios / Never Static Pictures
Ausschnitt aus dem Poster zu Project Arbiter
8
1
Kurzfilme müssen nicht immer dilettantisch sein. Sie können komplexe, aufregende, mitreißende oder bewegende Geschichten erzählen. In dem Kurzfilm Project Arbiter erzählt uns Regisseur Michael Chance eine Sci-Fi-Spionage-Geschichte im Zweiten Weltkrieg.

Kurzfilme werden gerne als Amateurprojekte abgestempelt. Das trifft zwar manchmal zu, macht diese dann aber auch nicht per se unattraktiv. Michael Chance hat bis jetzt 13 Kurzfilme als Regisseur inszeniert (Quelle: Offizielle Website). Von dem aktuellen Kurzfilm Project Arbiter haben wir Bilder und Trailer für euch. Schaut einfach mal rein.

Szenarien aus dem Zweiten Weltkrieg werden vermutlich nie aus der Mode kommen. Dafür ist die Nazi-Ära mittlerweile auch einfach zu geheimnisumwittert. Die Schlagworte Okkultismus, Experimente und Technik sind prägend für die aktuelle filmische Auseinandersetzung mit dieser Zeit.

Worum geht’s?
Project Arbeiter versetzt uns in das Jahr 1943. Captain Joseph Colburn wird kurz von Major Thomas Hardy instruiert, bevor der Einsatz beginnt. Ziel ist es, eine in Nazi-Hand befindliche Villa auszuspionieren und deren Geheimnisse aufzudecken. Laut den Akten und Fotos führen die Nazis dort unheimliche Menschen-Experimente durch. Gleichzeitig soll Colburn den Prototyp eines neuen Anzugs testen. Dieser macht den Träger unsichtbar (und sieht darüber hinaus ziemlich abgefahren aus). Kurz vor dem Absprung wird das Flugzeug von einer Salve getroffen und verliert rapide an Höhe. Die Mission beginnt.

Mehr: Die Rückkehr der Blut-Berlinale

Project Arbiter wurde durch Sponsoring und Crowfunding finanziert. Hier und da wird der Film als Konzeptfilm betitelt. Und bei Filmen wie Frankenstein’s Army würde es uns nicht wundern, wenn sich auch zu diesem Film ein Geldgeber angeregt sähe, einen Langspielfilm zu produzieren. Wir würden uns freuen. Wer sich den Kurzfilm in voller Länge anschauen möchte, kann dies kostenfrei auf dem entsprechenden YouTube-Channel tun: einfach hier klicken. Vielleicht findet sich ja auch für einen Langspielfilm, eine Handvoll deutschsprachiger Schauspieler, die weniger zum Schmunzeln anregen, wenn sie ihren deutschen Text zum Besten geben.

Was haltet ihr von Project Arbiter?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News