Dunkirk und Guardians of the Galaxy 2 auf Oscar-Shortlist für Beste Effekte

19.12.2017 - 16:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2
Walt Disney Studios
Guardians of the Galaxy Vol. 2
7
0
Filme wie Star Wars 8, Blade Runner 2049, Guardians of the Galaxy Vol. 2 und Dunkirk haben es in die nähere Auswahl einer Oscar-Nominierung für die besten visuellen Effekte geschafft.

Mit dem kurz bevorstehenden Anfang des neuen Jahres rückt auch die 90. Verleihung der Academy Awards näher. In etwa einem Monat werden alle Nominierungen bekanntgegeben, diese müssen jedoch erstmal festgelegt werden. Die Oscar-Shortlist ist die letzte Hürde vor der Nominierung für eine der bewährte Goldtrophäen und wurde über die letzten Tage für jede Kategorie einzeln bekannt gegeben. Am Montag, den 18.12.2017, gab die Academy of Motion Picture Arts and Sciences nun auch die nähere Auswahl für den VFX-Oscar  bekannt, ihre Auszeichnung für die besten Visuellen Effekte.

Hier haben wir eine vollständige Liste der möglichen Kandidaten für einen Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte im Jahr 2018 für euch:

Okja und Shape of Water sind mit ihren geringeren Budgets und Effekten, die sich auf einzelne Figuren beziehen, wohl die Außenseiter unter der von Fortsetzungen für mehrere 100 Mio. Dollar dominierten Kategorie. Viele der anderen Filme wie Star Wars 8 oder Guardians of the Galaxy Vol. 2, stammen aus Filmreihen, die diese Kategorie schon in der Vergangenheit für sich gewinnen konnten oder es zumindest in die Nominierungen schafften.

Welchem der Filme die Chance auf den Oscar für die Besten visuellen Effekte 2018 gegönnt wird, zeigt sich im Januar. Da werden die Filme am 06.01.2018 zunächst ausschnittsweise der Effekt-Abteilung der Academy vorgeführt, die anschließend fünf Filme für die Nominierung festlegt. Die Nominierungen werden dann am Dienstag, den 23.01.2018 der Öffentlichkeit preisgegeben, die Preisverleihung erfolgt am 04.03.2018.

Welche Filme, glaubt ihr, erhalten die Nominierung? Wer wird wohl gewinnen? Vermisst ihr Filme auf der Liste?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News