Düster brausende Leidenschaft in Wuthering Heights

29.09.2012 - 08:50 Uhr
1
3
Zur bereits im letzten Jahr in Großbritannien erschienenen Wuthering Heights-Verfilmung von Andrea Arnold ist ein erster Trailer erschienen, der uns in die düsteren Moore Yorkshires entführt.

Zur jüngsten westlichen Adaption des Romans Sturmhöhe von von Emily Brontë, Wuthering Heights – Emily Brontës Sturmhöhe, ist fast genau ein Jahr nach dem Teaser (wir berichteten) ein Trailer erschienen, der uns die Gefühlsnöte von Catherine und Heathcliff mit düster brausenden Bilder näher bringt. Die Rolle des Heathcliff ist zum ersten Mal in der Filmgeschichte mit einem schwarzen Schauspieler besetzt worden, James Howson. Catherine wird von Kaya Scodelario gespielt.

Der Film handelt wie der Roman von der zum Scheitern verurteilten Liebe zwischen der wohlhabenden Catherine Earnshaw und dem Findelkind Heathcliff, stützt sich aber – wie die meisten anderen Verfilmungen auch – lediglich auf die erste Hälfte des Buches. Regie führt Andrea Arnold, nachdem zuvor John Maybury und Peter Webber als Regisseure angedacht waren. Die Liebenden sollten in deren Versionen von Michael Fassbender und Abbie Cornish bzw. Ed Westwick und Gemma Arterton gespielt werden.

Mehr: "Andrea Arnold – Von Top of the Pops nach Venedig ":/news/andrea-arnold-von-top-of-the-pops-nach-venedig-113623?utm_source=news-test&utm_medium=link-im-text&utm_campaign=mehr-links

Regisseurin Andrea Arnold drehte zuvor zum Beispiel Fish Tank oder Red Road, in ersterem spielte sogar Michael Fassbender mit. Beim Filmfestival von Venedig gewann Wuthering Heights 2011 den Preis für die Beste Kamera. Gedreht wurde der Film in 1,375:1, dem Academy-Ratio genannten Bildformat, das bis Anfang der 1950er-Jahre die Norm darstellte.

Neben den beiden Hauptdarstellern sind unter anderem Oliver Milburn als Mr. Linton und Nichola Burley als Isabella Linton zu sehen. Obwohl Wuthering Heights in Großbritannien bereits am 11. November 2011 in die Kinos kam, kann er noch nicht mit einem deutschen Starttermin aufwarten. Zu den weiteren jüngeren Adaptionen des Romans gehören der indische Film Rockstar sowie die philippinische Fernsehserie Walang Hanggan.

Freut ihr euch auf Arnolds Wuthering Heights-Verfilmung mit einer ganz eigenen Herangehensweise?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News