Dreckiger australischer Western mit Musik von Nick Cave

11.07.2014 - 17:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
The Proposition - Tödliches Angebot
Sony Pictures
The Proposition - Tödliches Angebot
5
5
Dass Western nicht immer aus den USA kommen oder dort spielen, dürfte allen bewusst sein. Trotzdem ist der Handlungsort Australien von The Proposition – Tödliches Angebot eher ungewöhnlich. Der Western läuft heute um 22:15 bei ServusTV.

Der Neo-Western The Proposition – Tödliches Angebot aus Downunder ist die erste Zusammenarbeit von Nick Cave und Regisseur John Hillcoat seit Willkommen in der Hölle von 1988. Im Gegensatz zu dem Drama war Nick Cave bei dem Western von 2005 allerdings nicht mehr als Schauspieler beteiligt, sondern schrieb diesmal das Drehbuch und die Musik. Auch bei Lawless – Die Gesetzlosen von 2012 arbeiteten die beiden wieder zusammen. Für das Skript von The Proposition erhielt Nick Cave den Chlotrudis Award, der für Indie-Filme vergeben wird. Vom Australian Film Institute wurde der Film insgesamt 13 Mal nominiert und gewann 4 Preise, unter anderem für den Besten Soundtrack und die Beste Kamera.

Die Burns-Brüder sind bekannt für ihre brutalen Überfälle. Als sie von Captain Stanley (Ray Winstone) festgenommen werden, unterbreitet dieser Charlie Burns (Guy Pearce) ein Angebot: Die Geschwister werden wegen des Überfalls einer Farm, der Vergewaltigung der schwangeren Mutter und der Ermordung der gesamten Familie angezeigt. Doch der älteste Bruder Arthur (Danny Huston), der allgemein als der brutalste der Bande gilt, konnte den Gesetzeshütern entfliehen. Charlie soll ihn verfolgen und töten, ansonsten wird sein jüngerer Bruder Mike (Richard Wilson) umgebracht. Neun Tage hat er dazu Zeit, dann ist Weihnachten und einer seiner Brüder tot.

The Proposition – Tödliches Angebot überzeugt durch seinen dreckigen Realismus und auch die ungewohnte Landschaft ist nichtsdestotrotz beeindruckend. Der Film behält trotzdem seinen eigenen Charakter bei und hat einige Indie-Einschläge. Seine Premiere feierte der eher ungewöhnliche Weihnachtsfilm auf dem Toronto Film Festival 2005.

Heute im TV: The Proposition – Tödliches Angebot
Wann: 22:15 Uhr
Wo: ServusTV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News