Community

Dragon Ball Z - KAZÉ bringt Resurrection 'F' in die deutschen Kinos

21.03.2016 - 10:40 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Das offizielle Filmplakat zu Dragon Ball Z: Resurrection 'F'Bird Studio / Shueisha, Toei Animation
53
3
Ein Jahr mussten Fans des Anime Dragon Ball Z warten, doch diesen September hat das Warten ein Ende, denn KAZÉ bringt den aktuellsten Film von Akira Toriyamas Erfolgs-Franchise in die deutschen Kinos.

Im Jahre 2013 gelang der Dragon Ball-Saga mit Dragonball Z: Kampf der Götter ihr viel umjubeltes Comeback. Der Film wurde nicht nur ein großer kommerzieller Erfolg für das Animationsstudio Toei Animation, sondern konnte auch Fans sowie Kritiker auf der ganzen Welt begeistern. Angesichts des enormen Erfolgs, der sicherlich auch mit dem Comeback von Dragon Ball-Mangaka Akira Toriyama zusammenhing, der beim Film nicht nur für die Charakterzeichnung und das Konzept, sondern auch für Handlung sowie Drehbuch verantwortlich zeichnete, war eine weitere Fortsetzung der Saga nur eine Frage der Zeit.

Im April 2015 feierte der Nachfolger zu Kampf der Götter, Dragon Ball Z: Fukkatsu No 'F' (deutsch: Auferstehung von 'F'), in den japanischen Kinos Premiere und diesmal sogar erstmals in 3D. Wieder ist Akira Toriyama im Hintergrund aktiv und steuerte erneut Konzept, Handlung sowie Charakterdesigns für den Film bei. Auch dieser Film konnte anschließend in mehreren anderen Ländern, beispielsweise der USA, große Erfolge an den Kinokassen verzeichnen und findet aktuell im Manga sowie Anime Dragon Ball Super eine Fortsetzung.

Heute kündigte der in Berlin ansässige Anime- und Manga-Publisher KAZÉ im hauseigenen Newsletter an, dass man sich die Lizenz für Dragon Ball Z: Resurrection 'F' gesichert habe, welcher am 8. September 2016 als erster Anime in 3D in den deutschen Kinos Premiere feiern wird. Der Film wird dabei mit einer deutschen Synchronisation laufen, für die, wie schon jüngst beim Anime Dragon Ball Z Kai (DBK), die Berliner TV+Synchron GmbH verantwortlich sein wird. Somit kehren die aus DBK bekannten deutschen Sprecher um Amadeus Strobl (Goku), Florian Hoffmann (Vegeta) und Thomas Schmuckert (Freezer) zurück.

Als Begründung für die Weiterführung der Zusammenarbeit mit den neuen Sprechern schreibt KAZÉ:

Auf Basis der überwiegend guten Kritiken und des hohen Engagements von Sprechern und Synchronstudio für Dragonball Z Kai haben wir uns bei der Synchronisation von Dragonball Z: Resurrection 'F' für eine Fortführung der Arbeit mit dem bestehenden Synchronstudio und Cast um Amadeus Strobl entschieden, auch um die inhaltliche Kontinuität zur neu vertonten Version der Fernsehserie zu gewährleisten. Wir sind überzeugt von der Qualität des Synchron-Teams und möchten außerdem einen Cast etablieren, der das Dragonball-Franchise auch in Zukunft weiter begleitet.

Die Handlung von Dragon Ball Z: Resurrection 'F':

Viele Jahre nachdem Freezer von Trunks auf der Erde getötet wurde, machten sich zwei seiner einstigen Gefolgsleute auf den Weg zur Erde, um ihren alten Meister mit Hilfe der Dragonballs wieder zum Leben zu erwecken. Shenlong erfüllt ihnen diesen Wunsch und Freezer schwört nach seiner Wiederauferstehung grausame Rache an den Saiyajin zu nehmen, die ihn vor so vielen Jahren besiegten. In der Zwischenzeit trainieren Goku und Vegeta zusammen mit Lord Beerus und Whis, um ihre Fähigkeiten als Super Saiyajin Götter weiter zu verbessern. Als Freezer schließlich die Erde erreicht, stellen sich ihm und seiner Armee die Z-Krieger um Piccolo und Gohan entgegen. Wenig später kehren auch Goku und Vegeta auf die Erde zurück, um ihren alten Feind ein weiteres Mal aufzuhalten.


Ich persönlich weiß noch nicht so wirklich, was ich von dieser Ankündigung halten soll. Einerseits freut es mich als langjährigen Fan von Dragon Ball natürlich ungemein, dass es der neueste Film der Reihe auch endlich zu uns nach Deutschland schafft. Dass KAZÉ allerdings auch hier auf die neuen Sprecher und nicht auf den alten etablierten Cast rund um Tommy Morgenstern und David Nathan setzt, die für Kampf der Götter ihre alten Rollen ein weiteres Mal übernahmen, empfinde ich als nicht gänzlich überzeugenden Schachzug. Natürlich ist es lobenswert, dass man auch weiterhin neuen Sprechern eine Chance geben will, in dieser Branche und auch dieser Saga Fuß zu fassen, doch da es bei Dragon Ball Z Kai eher ein "Hit or Miss" bezüglich der Synchronisation war, bin ich von diesem Vorhaben noch nicht gänzlich überzeugt. Sicherlich gaben sich alle Beteiligten bei der Arbeit am Anime Mühe und einige Sprecher machten einen wirklich guten Job (beispielsweise Strobl als Goku und Hoffmann als Vegeta), doch bei einigen Rollen wirkte der gewählte Sprecher beziehungsweise die gewählte Sprecherin (beispielsweise Olivia Büschken als Gohan) auf mich eher ungünstig gewählt. Auch wenn ich mir bezüglich der Sprecher noch nicht ganz sicher bin, so freue ich mich doch schon sehr darauf, diesen Film endlich auch bei uns auf der großen Leinwand sehen zu können und hoffe natürlich das Beste für die Synchronisation.

Doch wie ist es mit euch? Freut ihr euch ebenfalls darauf, den neuen Film im Kino zu sehen oder schrecken euch die neuen Sprecher womöglich ab?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News