Disney - Was bedeutet der mögliche Kauf von Fox für die X-Men und das MCU?

06.12.2017 - 15:30 Uhr
Hugh Jackman als X-Man Wolverine
20th Century Fox
Hugh Jackman als X-Man Wolverine
28
0
Disney könnte große Teile von 21st Century Fox, darunter das Filmstudio 20th Century Fox, kaufen. Das hauseigene Marvel-Universum könnte somit weiter stark anwachsen.

Berichten zufolge plant Disney weiterhin, große Teile des Medienkonglomerats 21st Century Fox zu kaufen. Anfang November hatte man die Verhandlungen noch auf Eis gelegt. Sollten die aktuell laufenden Gespräche erfolgreich abgeschlossen werden und zu einem Deal führen, würde auch das Filmstudio 20th Century Fox in den Besitz des kalifornischen Großkonzerns übergehen. Dies hätte massive Auswirkungen auf Disneys hauseigenes und ohnehin bereits weitreichendes Marvel Cinematic Universe (MCU). Derzeit liegen die Rechte einiger prestigeträchtiger Comic-Figuren noch bei Fox, die nach einer möglichen Übereinkunft aber zurück zu Marvel und somit dessen Besitzer Disney gehen könnten.

Hierzu zählen das gesamte X-Men-Franchise mit Wolverine, Deadpool und Co. sowie die Fantastic Four. Bisher fanden deren Leinwandabenteuer außerhalb von Disneys Film- und Fernsehuniversum statt. Eine Übernahme Fox' hätte zur Folge, dass das Unternehmen seine Marvel-Reihe mit noch mehr Charakteren füllen könnte, wobei abzuwarten bleibt, wie diese narrativ eingebunden würden. Im November fragte sich bereits Deadpool-Darsteller Ryan Reynolds auf Twitter , wie die Zukunft seiner Figur nach einem möglichen Kauf durch Disney wohl aussehen würde.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

"Falls dies wahr ist, frage ich mich, wie zur Hölle es Deadpool beeinflussen würde?"

In diesem Zusammenhang könnten frühere Aussagen Kevin Feige auf eine mögliche Zukunft des Marvel Cinematic Universe hindeuten. Als Präsident der Marvel Studios wacht Feige über die Filme des Franchises. In einem bei Uproxx  im Oktober veröffentlichten Interview kündigte der Produzent an, mit dem noch unbetitelten The Avengers 4 "eine beispiellose, aus 22 Filmen bestehende, kontinuierliche, geteilte Erzählung" zu einem Ende zu bringen. Der 2019 kommende Film ist gleichzeitig Abschluss der dritten MCU-Phase.

Im vergangenen Juni ließ Kevin Feige uns bereits wissen, dass Spider-Man: Homecoming 2 das Marvel-Filmuniversum in seine vierte Phase führen wird. Neben dem neusten Abenteuer um den Spinnenmann ist hierfür ansonsten nur Guardians of the Galaxy 3 fest für das Jahr 2020 angekündigt. Allerdings ist unklar, ob es sich wirklich um eine Phase vier handeln wird. Im April deutete Feige eine neue Richtung nach The Avengers 4 an (via Collider ): "Und was danach passiert, wird ziemlich anders. Ich weiß nicht, ob es Phase 4 ist, es könnte etwas Neues sein." Die Meldung um Disneys möglichen, großen Teilkauf von 21st Century Fox könnte in diese mutmaßlich neue Zukunft des Marvel Cinematic Universe passen.

Was wird eurer Meinung nach mit dem MCU passieren?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News