Disney streicht Start von Marvel-Film - Was bedeutet das fürs MCU?

19.10.2018 - 19:40 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Avengers: Infinity War - Symbolbild: Disney mit seinen Startterminen am HandschuhDisney
7
1
Eigentlich sollten 2020 drei Filme aus dem Marvel Cinematic Universe in den Kinos starten, doch nun wurde einem der Starttermin gestrichen. Einen Verdächtigen gibt es auch schon.

Seit 2017 veröffentlicht Disney drei Filme aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU) pro Jahr und 2018 lief das genauso. Allerdings läuft zur Zeit nicht alles so rund für die kommenden Superheldenfilme von Marvel Studios, wie das in der Vergangenheit der Fall war, zumindest was die Planung angeht. Auch für 2020 waren drei Kinostarts vorgesehen. Davon wurde nun ein Kinostart des MCU fürs erste gestrichen. Das geht aus einer offiziellen Mitteilung von Disney hervor. Es dürfte mehrere Beweggründe für die Streichung geben, dessen wahrscheinlichster Guardians of the Galaxy 3 heißt. Blicken wir also kurz auf die kommenden Marvel-Filme von Disney im Jahr 2020 und darauf, was zu der Änderung der Starttermine geführt haben könnte.

Der Starttermin für einen MCU-Film wurde gestrichen

Konkret handelt es sich um ein Untitled Marvel Movie, das am 31.07.2020 starten sollte. Dieses Projekt ist nun "unset", steht also ohne Termin da. Der Film wurde also nicht verschoben, so wie das andere Disney-Projekt in der Meldung, Jungle Cruise mit Dwayne Johnson. Damit gibt es im Jahr 2020 nur noch zwei Termine für Filme aus dem MCU, die da wären:

  • 01.05.2020 - Untitled Marvel Movie
  • 11.06.2020 - Untitled Marvel Movie
Guardians of the Galaxy 2

Welcher Marvel-Film hat keinen Kinostart mehr?

Die Untitled Marvel Movies sind prinzipiell Platzhalter, um sich rechtzeitig, also Jahre im Voraus attraktive Starttermine zu sichern. Allerdings wurde bis vor ein paar Monaten Guardians of the Galaxy 3 mit einem Starttermin im Jahr 2020 in Verbindung gebracht, genauer gesagt dem 01.05.2020. Dann wurde Regisseur James Gunn durch Disney entlassen und die Planungen für das Sequel eingefroren. Gestern ging zudem das Gerücht um, dass Guardians of the Galaxy 3 auf Jahre nach hinten verschoben wird. Die Änderung im Disney-Kalender scheint dies zu bestätigen. Von allen geplanten MCU-Filmen nach dem Ende von Phase 3 dürfte der neue Guardians-Film am ehesten betroffen sein.

Warum wird der Juli-Kinostart von Disney freigegeben?

Es könnte also sein, dass Disney zwei Blockbuster-Fliegen mit einer Klappe schlägt. In derselben Meldung heißt es, dass Dwayne Johnsons Jungle Cruise um neun Monate nach hinten verschoben wird. Dabei wählte Disney als neuen Starttermin den 24.07.2020. Der Wechsel vom Oktober mitten in die Blockbuster-Saison könnte ebenso vom Vertrauen in das Projekt zeugen wie der Notwendigkeit einer längerem Postproduktion oder sonstigen Änderungen. Bleiben wir bei Guardians of the Galaxy 3 als betroffenem Film, dann hieße das, der Mai-Start wird von einem anderen Marvel-Film eingenommen (z.B. Black Widow) und der Juli-Start gestrichen, um den Weg frei für Jungle Cruise zu machen.

Jungle Cruise

Gibt es 2020 nur zwei neue Filme aus dem MCU?

Es ist durchaus möglich, dass sich Disney zu einem kommenden Zeitpunkt einen neuen Starttermin im Jahr 2020 für einen Marvel-Film schnappt. Allerdings müsste das Loch, das von Guardians of the Galaxy 3 hinterlassen wird, dann sehr zügig gefüllt werden. Es könnte also sein, dass es 2020 nur zwei neue Filme im Marvel Cinematic Universe gibt, was viele Fans sicherlich betrauern werden (während andere aufatmen). Es gilt, weitere offizielle Meldungen abzuwarten.

Als nächstes startet Captain Marvel im März 2019, dann folgt Avengers 4 im April, der Phase 3 des Marvel Cinematic Universe abschließt. Im Juli eröffnet dann Spider-Man: Far From Home die 4. Phase. Darüber hinaus sind unter anderem folgende Marvel-Filme ohne Starttermin im Gespräch:

  • Black Panther 2
  • Doctor Strange 2
  • Black Widow
  • The Eternals
Hier die Pressemitteilung von Disney zur Änderung seiner Kinostarts:
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wie glaubt ihr, wird Disney seine Marvel-Kinostarts 2020 verplanen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News