Disney macht Elizabeth Banks zur Tinkerbell

15.07.2010 - 12:15 Uhr
Elizabeth Banks (re.): Bald als Tinkerbell (li.)
slashfilm
Elizabeth Banks (re.): Bald als Tinkerbell (li.)
7
0
In der romantischen Komödie Tink aus dem Hause Disney soll Elizabeth Banks die Tinkerbell spielen. Bisher war die kleine Elfe in vier Kinofilmen zu sehen, und das immer an der Seite von Peter Pan. In Tink wird sie nun das erste Mal zur Hauptfigur eines Films.

Disney plant laut slashfilm, der Figur der kleinen Elfe Tinkerbell eine Hauptrolle in ihrem neuesten Filmprojekt zu geben. Die romantische Komödie soll den Titel Tink tragen und sich rund um den undurchschaubaren Charakter von Tinkerbell drehen. Nähere Details zur Story hüten die Verantwortlichen von Disney allerdings wie ihren Augapfel.

Mit Tink schließt Disney an ihren klassischen Zeichentrickfilm Peter Pan von 1953 an, in dem Tinkerbell noch eine untergeordnete Rolle spielte, wie übrigens in allen Verfilmungen der Kindergeschichten um den fliegenden Anti-Erwachsenen Peter Pan und seine verlorenen Jungs aus Nimmerland, die gegen den bösen Piraten Captain Hook kämpfen müssen. Die Geschichten stammen aus der Feder des schottischen Dramatikers J.M. Barrie, der Filmfreunden vor allem in der Gestalt von Johnny Depp aus Wenn Träume fliegen lernen bekannt sein dürfte.

Die Disneybosse haben auch bereits ihre Wunschbesetzung gefunden: Elizabeth Banks soll die Rolle der Tinkerbell übernehmen. Zuletzt war die 36-jährige in Der Fluch der zwei Schwestern und Zack & Miri Make a Porno zu sehen. Auch durch ihre TV-Auftritte in den Serien Scrubs – Die Anfänger und 30 Rock konnte sie vor kurzem auf sich aufmerksam machen.

Messen lassen muss sich Elizabeth Banks bei ihrer Darstellung mit einer ganzen Reihe früherer Vorbilder. Ihren ersten Kinoauftritt hatte die kleine Elfe Tinkerbell in der Stummfilm-Version von Peter Pan im Jahr 1924. Zum ersten Mal in Farbe war Tinkerbell dann erst 1991 zu sehen: In Hook von Steven Spielberg, verkörpert von Julia Roberts, die die Aufgabe mit dem Starruhm von Pretty Woman (1990) antrat. Zuletzt spielte auch die Französin Ludivine Sagnier in der bisher letzten Peter Pan -Kinoversion von 2003 die Elfe. Daneben war sie noch in zahlreichen Fernsehproduktionen zu sehen, die sich rund um das Thema Peter Pan drehten.

Elizabeth Banks selbst entwickelte das Projekt Tink zusammen mit ihrem Ehemann Max Handelman und den Brownstone Productions. Als Produzenten des Films fungieren McG (Terminator: Die Erlösung), Adam Shankman (Hairspray) und Jennifer Gibgot (17 Again – Back To Highschool). In diesem Augenblick wird bereits fleißig am Drehbuch geschrieben. Diese Aufgabe übernimmt die Newcomerin Elizabeth Wright Shapiro. Ein Regisseur wurde bisher noch nicht gefunden. Wann der Film in den Kinos starten soll, ist ebenfalls noch nicht abzusehen.

Disney möchte mit Tink nicht nur die Kleinen ansprechen, sondern eine anspruchsvolle Komödie für jedermann mit einer großen Portion Romantik bieten. Ihr dürft also gespannt sein.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News