Disney+ kommt jetzt schon nach Europa - aber noch nicht zu uns

13.09.2019 - 17:30 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Disney+
Disney
Disney+
7
0
Obwohl Disneys hauseigener Streaming-Dienst erst im November offiziell an den Start geht, konnten Nutzer in den Niederlanden das Angebot bereits ausgiebig testen.

Mit einem Großaufgebot an neuen Produktionen sowie dem bereits bestehenden Portfoilio will Disney mit seinem hauseigenen Streaming-Dienst Disney+ die heimischen Bildschirme erobern. Offiziell startet das Angebot in den USA am 12.11.2019. Während ein deutscher Starttermin noch aussteht, können Nutzer in den Niederlanden das Angebot bereits jetzt in einer Testphase per App unter die Lupe nehmen.

Thomas Ricker von The Verge  hat dazu einen umfassenden Erfahrungsbericht abgeliefert. Nachfolgend werden wir euch die wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Testphase zusammenfassen.

Disney+ zum Start noch überschaubar

Im Vergleich zum Konkurrenten Netflix sei das Angebot von Disney+ in der Testphase noch überschaubar. Kein Wunder, denn während Netflix 2018 etwa 4.000 Filme zur Auswahl hatte, wird Disney+ im November mit "nur" 500 Filmen an den Start gehen. Außerdem stünden einige Angebote vor dem offiziellen Start noch nicht zu Verfügung, wie es im Bericht weiter heißt.

Das Hauptmenü von Disney+

Die Menüführung gestalte sich dank der Sortierung in Bereiche wie Pixar, Marvel und Star Wars recht übersichtlich. Darüber hinaus gebe es auch auch Kategorien wie Musicals, Dokumentationen sowie Prinzessinnen und Märchen, in denen sämtliche Disney-Prinzessinnen mit ihren jeweiligen Filmen vertreten sind.

Weitere interessante Fakten zum Testlauf von Disney+ laut The Verge

  • Nutzer können bis zu 7 Profile anlegen
  • Profile lassen sich als kinderfreundlich kennzeichnen, können aber problemlos in der App wieder geändert werden
  • Filme lassen sich problemlos für die Offline-Nutzung herunterladen - nicht aber im Browser
  • Angefangene Filme können auf anderen Geräten an der entsprechenden Stelle fortgesetzt werden
  • Filme beinhalten in der Regel viele Extras wie Kommentare, weitere Szenen und Trailer
  • Laut dem Bericht wurden keinerlei technische Probleme festgestellt

Star Wars und Marvel-Filme auch in 4K

Um das große Angebot an Marvel-Produktionen übersichtlich zu gestalten, würden sämtliche Angebote unter anderem in MCU, Marvel-Serien und Cartoons unterteilt. Das bestätigte ein Nutzer auf Reddit . Zum offiziellen Start sollen erstmal nur vier Marvel-Filme zur Verfügung stehen. Die niederländischen Tester hätten jedoch bereits Zugriff auf 18 Titel.

Auch sämtliche Produktionen aus dem Star Wars-Universum inklusive Specials und den Lego-Kurzfilmen könnten gestreamt werden, The Mandalorian ausgeschlossen. Die neue Serie gibt es erst ab dem 12.11.2019 zu sehen.

Detailansicht in der App von Disney+

In einem separaten Bereich seien derzeit 17 Titel gelistet, die auch in 4K und HDR gestreamt werden können. Dazu zählten unter anderem Star Wars 8: Die letzten Jedi und Avengers 3: Infinity War. In der Disney+-App ließen sich zu jedem Film darüber hinaus informative inhaltliche und technische Details abrufen. So zeige die App auch an, in welchen Formaten ein Film gestreamt werden kann.

Insgesamt scheint die Testphase für Disney also problemlos zu verlaufen. Bleibt abzuwarten, ob der offizielle Start am 12.11.2019 in den USA, Kanada und den Niederlanden ebenso reibungslos über die Bühne geht.

Ist das Angebot von Disney+ für euch eine Überlegung wert?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt The Mandalorian

Kommentare

Aktuelle News