Community

Die wundersame Ordnung, der Netflix Bibliothek, oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit?

06.11.2017 - 20:30 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
"Netflix Logo 2000-2014"
Netflix Media Center
"Netflix Logo 2000-2014"
0
0
Netflix ist ein Spitzenreiter in der Liga der Streaming-Portale. Doch wie kam man auf die Genre-Auswahl, in der Bibliothek? Drogen, Aliens, haben die Illuminaten was damit zu tun?

Zunächst mal muss ich Netflix ein großes Lob aussprechen. So war ich anfänglich ein großer Kritiker der nie vorhatte darauf Anspruch zu nehmen, doch seitdem ein Freund von mir einen Account angemeldet hat und ich seither Gratis mit einen der vier verfügbaren Accounts darauf zugreifen kann, bin ich positiv überrascht...hihi ^^

Nein nun mal ernsthaft. Netflix hat wirklich einige Vorteile, beispielsweise die sehr simple Bedienung und Auswahl der Sprachen und Untertitel. Für mich als nicht native-speaker der trotzdem gerne seine Englisch-Kenntnisse aufbessert, perfekt. Außerdem möchte ich die volle Bandbreite eines Films genießen (Außer es handelt sich um, aus meiner Perspektive, klaren Schund. Wie zum Beispiel Fortsetzungen die eine Zahl über 5 nach dem Haupttitel tragen.)und so lässt sich jeder krasse Englische Akzent mit einem entspannenden englischen Untertitel entschärfen. Da ich auch sehr gerne Animes in der Originalsprache schaue bzw. höre, gibt es einen noch dickeren Pluspunkt.

Doch kommen wir zum eigentlichen Thema, den dunklen Seiten von Netflix. Wenn man sich Moviepilot ansieht, bekommt man eine wunderschöne Vorstellung davon wie eine Genre-Bibliothek auszusehen hat. So klappt man ein Hauptgenre auf und es erscheinen eine Vielfalt von Untergenres. Da wird der autistisch veranlagten Stelle, ja ganz warm ums Herz. Doch welcher Advokat der Hölle schmuggelte Genres wie Blockbuster, Preisgekrönte Titel oder Musik und Musicals, in die Netflix Bibliothek? Nun auf den ersten Blick nicht so schlimm, wenn es nicht drei von insgesamt 19 Genres wären von denen weitere Fantasy und Science-Fiction(zusammengewürfelt) oder Stand-Up und Talkshows sind. Auch nicht so schlimm, doch an dieser Ordnung erkennt man das Problem. So strotzt Netflix vor Müll deren Lizenzen augenscheinlich billig genug waren. Genres die auf der Strecke bleiben, da sie wohl keinen so kommerziellen Erfolg für den allgemeinen Nutzer versprechen, werden zusammengeworfen um sie dann mit einer, um es höflich zu formulieren, bescheidenen Auswahl zu versehen. So weist das Genre Sci-Fi und Fantasy 146 Filme auf und das Genre Romanzen 265 Filme, verzeiht mir, aber was????

Dazu muss man sagen, dass sind die Zahlen ohne den geheimen Netflix-Genrecodes, die zwar bei Google, aber nicht bei Netflix auffindbar sind. Ich kann mir Gründe dafür ausmachen, finde diese aber im Grundgedanken schlichtweg dämlich. Nun kann man hoffen das Netflix der kommerzielle Erfolg nicht zu Kopf steigt und weitere Produktionen (die stetig an Qualität nachlassen) wie Death Note veranlässt. Mein Herz und das Herz eines jeden Death Note Fan wurde gebrochen, als er diesen absoluten Verriss mit ansehen musste, und in diesem Fall traue ich mich im Namen von allen zu sprechen.

Wir können nur hoffen dass Netflix wieder auf die helle Seite der Macht (falls es die gibt) wechselt, doch wurde man erst einmal vom Geld und der dunklen Seite der Macht korrumpiert, ist der Weg zurück steinig.

Auch wenn ich nun sehr kritisch war, muss man trotzdem sagen das Netflix auch viele Perlen der Fimkunst aufweist. Man kann ihnen also eigentlich nur vorwerfen das sie nachgelassen haben und die schrecklichst geordnete Filmbibliothek die ich jemals gesehen habe besitzen.

Ich blicke trotzdem positiv nach vorne, auf dass Netflix weitere tolle Produktionen wie BoJack Horseman, House of Cards oder Stranger Things abliefert!!

Was sagt ihr zu Netflix? Welche Produktion gefällt euch am besten? Vorschläge, Kritiken, Diskussionen, gebt eure Meinung zum Thema ab.

Hier die Trailer zu den im Artikel erwähnten Serien:


Bojack Horseman:

https://www.youtube.com/watch?v=i1eJMig5Ik4

House of Cards:

https://www.youtube.com/watch?v=ULwUzF1q5w4

Stranger Things:


https://www.youtube.com/watch?v=XWxyRG_tckY


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News