Die Top 7 der prolligsten TV-Familien

29.07.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Die Gallaghers sind die zweitprolligste TV-Familie
Showtime
Die Gallaghers sind die zweitprolligste TV-Familie
43
12
Trash-TV, dämliche Streitereien und zu viel Alkohol. Wir haben uns Gedanken über die prolligsten Serienfamilien gemacht und herausgekommen ist eine herrliche Top 7.

Saufen, Sex und Streitereien. Manche TV-Familien sind einfach herrlich prollig und wenn auch ein Großteil ihrer Faszination vom Humor jenseits der Gürtellinie lebt, so scheint es doch einen weiteren wichtigen Grund für den Erfolg dieser Familien zu geben: Beim Zuschauen stellen wir erleichtert fest, dass, trotz Weihnachtskrach oder bescheuerten Angewohnheiten, unsere eigene Familie eigentlich echt okay ist. Die folgenden Familien stehen für das Megamenü bei McDonalds, für Coca-Cola im Babyfläschchen oder für 24 Stunden am Tag laufende Fernsehapparate – sie stehen für Chaos, Streit, Trash und sind doch zum Liebhaben bodenständig: Die Top 7 der prolligsten TV-Familien.

Platz 7: Die Heffernans aus King of Queens
Okay, so richtig prollig sind die Heffernans aus King of Queens nicht. Das Reihenhaus ist sauber, Doug und Carrie gehen beide einer geregelten Arbeit nach und wilde Saufereien sind eher eine Seltenheit. Und doch: Doug mag Fernsehen, Football, Bier und Chips und ein Buch hat er vermutlich seit der High School nicht mehr in der Hand gehabt. Hinzu kommt Carries Vater Arthur, der zumindest die Streitsucht und Egozentrik eines klassischen TV-Prolls vorweisen kann. Und auch Carries zickige Anfälle können nicht ohne sein.

Platz 6: Die Tetzlaffs aus Ein Herz und eine Seele
Alfred Tetzlaff aus Ein Herz und eine Seele ist wohl der Prototyp des bundesdeutschen TV-Prolls: Bei Tisch schneidet er sich die Fußnägel, seine Frau Else ruft er ob ihrer Einfalt dusselige Kuh, und seine Ansichten sind getränkt in Vorurteile gegenüber Frauen, Ausländern, Ossis und Sozis. Gerne spickt er seine Äußerungen mit im Fernsehen der 70er-Jahre ungehörten Wörtern wie Scheiße oder Arschloch (‘Drück dich gefälligst gebildet aus, du Arschloch!’ ). Kontra gibt ihm Schwiegersohn Michael (der von Alfred schon mal ‘langhaarige bolschewistische Hyäne’ genannt wird), der sich ebenfalls nicht zu schade für einen deftigen Spruch ist, wenn auch von einem genau entgegengesetzten Standpunkt aus.

Platz 5: Die Wilkersons aus Malcolm mittendrin
In der Familie Wilkerson aus Malcolm mittendrin herrscht das Chaos. Doch wir müssen fair bleiben: Bei fünf Söhnen ist etwas Unordnung schwer zu vermeiden. Die jähzornige Mutter Lois hat als einzige Frau in einem 6-Männer-Haushalt eindeutig die Hosen an. Vater Hal muss deswegen die sensible Mutterrolle einnehmen. Der älteste Sohn Francis ist ein streitsüchtiger Versager, Reese ein gefürchteter Bully und der zweitjüngste Dewey ist der einzige, der sich wirklich um das Baby Jamie kümmert. Und der hochbegabte Malcolm ist mittendrin.

Platz 4: Die Conners aus Roseanne
Der innere Kern der White Trash-Familie Conner aus Lanford ist eindeutig das Muttertier Roseanne. Einerseits kümmert sie sich fürsorglich um ihren Pantoffelheld-Ehemann Dan und die drei (später vier) Kinder, andererseits kann das stämmige Familienoberhaupt mit einer Vorliebe für Jogginghosen, Schlabberpullis und Dauerwelle aber auch ganz schön laut und unverschämt werden. Roseanne hat eine große Klappe und insgesamt hält die Familie zwar zusammen, aber Friede-Freude-Eierkuchen suchen wir hier vergeblich. Stattdessen werden gerne mal Türen geknallt und ironischer Galgenhumor ist die Lösung vieler Alltagsprobleme.

Platz 3: Die Griffins aus Family Guy
Die fünfköpfige Griffin-Familie aus der fiktiven amerikanischen Kleinstadt Quahog, Rhode Island, fällt ebenfalls sehr prollig aus. Zusammengesetzt aus dem tollpatschigen Familienoberhaupt Peter und seiner fürsorglichen Frau, ist es ein Wunder, wenn sich die Kinder nicht in die Haare kriegen. Tochter Meg steckt mitten in der Pubertät, Sohn Chris zeichnet sich vor allem durch seine Dummheit aus und Baby Stewie ist dafür dreimal so schlau geraten. Dazu gesellt sich der hochintelligente Hund Brian, der natürlich sprechen kann, und der dritte Platz unserer Auflistung ist mit Family Guy perfekt besetzt.

Platz 2: Die Gallaghers aus Shameless
Den zweiten Platz teilen sich die Gallaghers aus dem britischen Original (Shameless) und dem US-amerikanischen Remake (Shameless). Die Familie besteht aus Vater Frank und sechs Kindern. Frank ist ein verantwortungsloser Säufer, der seine Abende in Bars verbringt, obwohl er minderjährige Kinder hat, und meist auf dem Boden schläft. Einer der Söhne ist eigentlich von seinem Bruder, der andere vedient mit dem Verkauf von Marijuana aus einem Eistruck sein Taschengeld. Zusammengehalten wir die Familie von der reifen, ältesten Tochter Fiona.

Platz 1: Die Bundys aus Eine schrecklich nette Familie
Prolliger geht nicht. Al Bundy, das Familienoberhaupt aus Eine schrecklich nette Familie, hat genau drei Hobbys: Bier, Fernsehen und ausgedehnte Toilettenbesuche. Nichts ist ihm lästiger als die Annäherungsversuche seiner Frau Peggy, deren Ausschnitte der Fantasie rein gar nichts übrig lassen. Kochversuche der wandelnden Dauerwelle im Leoparden-Outfit enden meist in Beinahe-Hausbränden, deswegen verbringt sie ihre Zeit lieber vor dem Fernseher. Kelly, die Tochter des Hauses, ist die Suburb-Matratze von Chicago und der notgeile Sohn Bud pflegt eine innige Beziehung zu seiner rechten Hand. Ein verdienter erster Platz.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News