Die Top 7 der heißen Sommer-Krimis

27.06.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Die zwei Gesichter des Januars
Working Title Films
Die zwei Gesichter des Januars
3
5
Der Sommer ist eine magische Zeit, auch für Filme. Sonne und Hitze dienen einem Regisseur oft als manipulatives Werkzeug, eine Fassade der Ruhe und Entspanntheit aufzubauen. Perfekt für darunter schwelende Aggressionen und mysteriöse Mordfälle.

Derzeit beseelen wieder goldfarbene Sommerfilme wie Kings of Summer unsere leider etwas angefeuchteten Gemüter. Voller Leichtigkeit schweben sie und andere Vertreter des lebensfrohen Genres in der warmen Welt dahin. Viel spannender ist es aber, wenn die flirrende Idylle des Sommers mit etwas Mord und Totschlag gewürzt wird. Gewalttätig unter praller Sonne geht es zum Beispiel in Summer of Sam, In der Hitze der Nacht oder in Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers zu. Wir suchen für diese Liste aber die Balance zwischen einem schweißtreibenden Krimi und einem entspannten Urlaubs-Sommerfilm, der an einem warmen Abend bestenfalls mit einem Glas Wein genossen wird. Hier sind die besten sieben Filme für eine laue Sommernacht.

Mehr: Die erfolgreichsten Filme 2014 – zur Halbzeit

Platz 7: Die zwei Gesichter des Januars
In der Highsmith-Verfilmung Die zwei Gesichter des Januars flaniert das ungleiche Trio Viggo Mortensen, Kirsten Dunst und Oscar Isaac über die griechischen Inseln. Das Island-Hopping zwischen Athen, Kreta und der Türkei ist aber weniger entspannt, als es klingt. Der amerikanische Fremdenführer und Trickbetrüger Rydal (Isaac), der in der griechischen Hauptstadt lebt, freundet sich mit dem ebenfalls amerikanischen Ehepaar Chester und Colette MacFarland an. Eines Abends beobachtet er den reichen Chester zufällig dabei, wie dieser den leblosen Körper eines Privatdetektives beiseite schafft. Ohne zu wissen, dass der Mann tot ist, bietet Rydal, der ein Auge auf Colette geworfen hat, dem Paar an, ihm bei der Flucht zu helfen.

Platz 6: Das Böse unter der Sonne
Der Klassiker und Prototyp des Sommer-Krimis darf hier natürlich nicht fehlen. In der Agatha-Christie-Adaption Das Böse unter der Sonne ist eine illustre europäische Gesellschaft auf einer paradiesischen Mittelmeer-Insel eingepfercht. Zwischen so viel Schönheit und Reichtum entbrennt ordentlich Eifersucht und der erste Mord ist dann auch nicht weit. Gut, dass Hercule Poirot ebenfalls im exklusiven Luxushotel „Chez Daphne“ abgestiegen ist, und den Gästen Feuer unterm Hintern macht. Nicht zum letzten Mal in dieser Liste finden wir auch Jane Birkin unter Hotelbewohnern, die allesamt verdächtig sind. Nur unter dem lässigen Schnurrbart Poirots finden sich keine (Angst-)Schweißtropfen.

Platz 5: Kim Novak badete nie im See von Genezareth
Manch ein Literaturtheoretiker behauptet, jegliche amerikanische Kinder- und Jugendliteratur würde auf die Geschichten von Tom Sawyer und Huckleberry Finn zurückgehen. Wenn wir uns nun die Verfilmung der Håkan Nesser -Geschichte mit dem schönen Titel Kim Novak badete nie im See von Genezareth ansehen, scheint das auch für die Schweden zu gelten. Im Jahr 1962 verbringen die Freunde Erik und Edmund gemeinsam mit Eriks älterem Bruder Henry die Sommer-Ferien am See von Genezareth. Dort begegnen sie der Lehrerin Ewa, die aufgrund ihrer Ähnlichkeit zur Schauspielerin und Nonplusultra-Schönheit Kim Novak gerufen wird. Henry beginnt eine Affäre mit Ewa, die eigentlich eine Beziehung mit einem gewalttätigen Handballprofi führt. Nachdem bald eine verprügelte Ewa vor dem Ferienhaus der Freunde erscheint, wird der prominente Handballprofi tot in der Nähe des Sees aufgefunden.

Platz 4: Der Swimmingpool (1969)
Auch in Der Swimmingpool erhitzt die Eifersucht zusätzlich die Gemüter. Marianne (Romy Schneider) und Jean-Paul (Alain Delon) lassen es sich während des Sommers in Saint-Tropez gut gehen, genauer gesagt in einer Villa mit großem Pool und ausreichend Liegefläche für ausschweifende Sonnenbäder. Überraschend tauchen Harry und seine 18-jährige Tochter Pénélope (Jane Birkin) auf. Bevor Jean-Paul sein Glück mit der schönen Marianne fand, war jener Harry in inniger Liebe mit ihr verbunden. Das erotische Knistern unausgesprochenen Begehrens ist genauso ohrenbetäubend wie das ewige Gezirpe der Grillen. Am Swimmingpool kommt es zum vorläufigen Showdown zwischen den Männern des Hauses. Auch Alain Delon werden wir hier nicht das letzte Mal gesehen haben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News