Die Top 7 der härtesten Gangster-Serien

02.12.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Steve Buscemi als Nucky Thompson in Boardwalk Empire
HBO/Warner
Steve Buscemi als Nucky Thompson in Boardwalk Empire
14
12
Tief in eine Welt, die die meisten von uns wohl nur vom Hörensagen kennen, tauchen die heutigen Mitglieder unserer Top 7 ein, handelt es sich bei ihnen doch um die sieben härtesten Gangster-Serien.

Verbrechen lohnt sich nicht. Dies mag zwar häufig stimmen, es sorgt aber zumindest für spanennende, schockierende und auch mal lustige Serienunterhaltung. In unserer heutigen Top 7 haben wir Serien versammelt in deren Mittelpunkt das Treiben von Kriminellen steht, oder dem zumindest ein großer Raum zugestanden wird. Eine besondere Stärke von Gangster-Serien ist die Darstellung verschiedenster zwielichtiger Milieus, in denen sich dann doch oft die gleichen Verhaltensweisen und Motive finden wie in der ‘normalen’ Gesellschaft, nur dass es bei Verbrechern um ungleich höhere Einsätze und Konsequenzen geht. Folgt uns in die schummrige Zwischenwelt der härtesten Gangster-Serien!

Platz 7: Im Angesicht des Verbrechens
Im Angesicht des Verbrechens schildert sowohl den Polizei- als auch den Verbrecheralltag in Berlin, privat und beruflich. Verbunden werden diese beiden Welten durch den Polizisten Marek Gorsky (Max Riemelt), Schwager vom Russenmafia-Paten Mischa (Misel Maticevic). Zehn Folgen lang entspinnt sich eine Handlung rund um die Konkurrenz innerhalb der Mafia, Frauenhandel und Gorskys Suche nach dem Mörder seines Bruders. Dabei werden sämtliche beteiligten Milieus in ihrer ganzen schaurigen Pracht eingehend geschildert und die Charaktere gehörig durch die Mangel genommen.

Platz 6: Sons of Anarchy
In der an Shakespeares Hamlet angelehnten Dramaserie Sons of Anarchy tauchen wir in die Welt der Motorradgangs ein. Sichtlich von realen Gangs, wie den berüchtigten Hells Angels, inspiriert, verfolgen wir als Zuschauer die Geschichte von Jackson ‘Jax’ Teller (Charlie Hunnam), der beginnt, die Arbeitsmethoden seiner Gang zu hinterfragen, die eine Menge Geld mit globalem Waffenhandel verdienen. Die ohnehin überaus packende Serie ist zudem insofern besonders, da sie ihr volles Potenzial erst nach der ersten Staffel entfaltet und es schafft, sich immer wieder selbst zu überbieten.

Mehr: Top 7 der exzentrischsten Serien-Greise

Platz 5: Kampf gegen die Mafia
Kampf gegen die Mafia bestand nicht aus für sich stehenden Einzelepisoden, sondern bot Handlungsbögen, die schon mal eine halbe Staffel umfassten. Der Undercover-FBI-Ermittler Vincent ‘Vinnie’ Terranova (Ken Wahl) muss sich immer wieder in Verbrecher-Organisationen einschleusen, um diesen das Handwerk zu legen. Hierbei bekommt er es mit Mafiosi, Waffenhändlern, Rassisten und anderen Tunichtguten zu tun. Gaststars in den einzelnen Geschichten waren unter anderem Kevin Spacey, Jerry Lewis und Maximilian Schell.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News