Die Top 7 der Filme aus Argentinien

12.06.2010 - 09:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Argentinische Nationalflagge mit Top 7 Logo
gemeinfrei
Argentinische Nationalflagge mit Top 7 Logo
10
6
Diesmal geht es bei den Top 7 um den argentinischen Film. Argentinien war vor über 100 Jahren immerhin ein Pionier auf dem Gebiet des Stummfilms. Bei uns könnt ihr nachlesen, was Argentinien heute zu bieten hat.

Gestern startete die Fußball-WM und schon heute spielt die Fußballnation Argentinien gegen Nigeria. Neben unserer Film-WM wollen wir das erste Spiel Argentiniens in Gruppe B bereits zum Anlass nehmen, euch die Top 7 der argentinischen Filme zu präsentieren. Denn neben Fußballgott Diego Armando Maradona hat Argentinien noch so einige Highlights zu bieten. Das weiß auch das Ausland; so hat dieses Jahr der argentinische Film In ihren Augen den Oscar und das stille Drama Gigante, eine Koproduktion zwischen Uruguay und Argentinien, den Goldenen Bären gewonnen.

Schon 1897 wurde in Argentinien der erste Stummfilm gedreht, das Thema: Die argentinische Fahne. La bandera argentina gilt als erster Kinofilm Argentiniens, der Dreiminüter des Fotografen Eugène Py stellt die Geburtsstunde des argentinischen Kinos dar.

Heute ist das südamerikanische Land weiter fortgeschritten. In den 30er Jahren hatte das argentinische Kino seine Blütezeit. Besonders bekannt wurden die Tangofilme aus Buenos Aires, unter anderem mit dem Superstar Carlos Gardel. Während der Militärregierungen (um 1960 und 1980) griff der Staat mit Zensur und Einmischung stark in das Filmschaffen des 40 Millionen Einwohner Landes ein. Doch während der demokratischen Zwischenzeiten wurden sehr hochwertige Filme produziert. Heute ist die Filmindustrie Argentiniens hauptsächlich in Buenos Aires angesiedelt und sehr aktiv. Hier unsere Auswahl, die hauptsächlich modernere Filme umfasst:

Platz 7: Argentina latente – Argentinien möglich (2007)

Ein Dokumentarfilm über die potenziellen Möglichkeiten, die Argentinien für seinen wirtschaftlichen Wiederaufbau sieht. Die bewegenden Kommentare von technischen Profis, Arbeitern und Wissenschaftlern zeigen dem Zuschauer, was die Argentinier bisher auf den Weg gebracht haben und die verschiedenen Widerstände, die ihnen im Alltag begegnen: Ein reiches Land mit einer fortgeschrittenen wissenschaftlichen Entwicklung, das schwere Armutsprobleme hat und nicht ankommt gegen die Abwanderung von jungen, gut ausgebildeten Menschen.

Spanischer Trailer

Platz 6: XXY (2007)

XXY war einer der großen Überraschungserfolge der letzten Zeit aus Argentinien und gilt als bedeutender Queer-Film. Alex ist 15 Jahre alt und trägt ein großes Geheimnis in sich. Aufgrund einer seltenen Laune der Natur ist sie beides: Junge und Mädchen. Nach ihrer Geburt entschieden ihre Eltern in eine Holzhütte in der Umgebung von Piriápolis, eine kleine Stadt an der Küste von Uruguay, umzuziehen. Die Geschichte beginnt, als ein befreundetes Paar von Alex’ Eltern aus Buenos Aires für das Wochenende vorbei kommt und ihren Sohn Álvaro mitbringt.

Deutscher Trailer

Platz 5: El Polaquito (2003)

El Polaquito wurde von den Kritikern als “Oliver Twist aus Argentinien” gefeiert. Das Drama erzählt vom Schicksal eines 13jährigen Straßenkinds in der Untergrundwelt von Argentinien. Es ahmt den berühmten argentinischen Tango-Sänger Polaco Goyeneche nach, weshalb er von den Menschen den Spitznamen Polaquito bekommt. Als er die Prostituierte Pelu kennenlernt und sich in sie verliebt, gerät er in Schwierigkeiten.

Spanischer Trailer

Platz 4: Valentin – Mutter gesucht (2002)

Valentín spielt in den 1960ern in Buenos Aires. Der achtjährige Valentin träumt davon, Astronaut zu werden. Er wird von seiner armen und verwitweten Großmutter (Carmen Maura) erzogen, von den Eltern fehlt jede Unterstützung. Als seine Großmutter krank wird, versucht Valentín ihren Lebensmut aufrechtzuerhalten. US-Kritiker Roger Ebert lobte das “warme und einfühlsame Drama” besonders wegen seines “überzeugenden Kinderschauspielers”, der den Zuschauer mitfühlen lässt. Vielleicht ist dies die Folge der Regie von Alejandro Agresti, der seine Kindheitserinnerungen in Valentin – Mutter gesucht verarbeitete.

Englischer Trailer

Platz 3: Der Sohn der Braut (2001)

Der Sohn der Braut ist eine argentinische Komödie, die mit Humor auf die wirtschaftliche Krise des Landes reagiert. Ein paar Minuten nur genügen Regisseur Juan José Campanella , um einen Querschnitt durch die moderne argentinische Gesellschaft zu machen. Rafael Belvedere, 42 Jahre alt, hatte sich sein Leben irgendwie anders vorgestellt. Wofür er heute kämpft, hat nichts heldenhaftes: Das italienische Restaurant, das er von seinem Vater Nino übernommen hat, macht permanent Schwierigkeiten. Seine Ehe ist gescheitert, für seine Tochter Vicky findet er viel zu wenig Zeit. Er hat nur wenige Freunde und seine jugendliche Freundin hält er emotional auf Distanz.

Der Sohn der Braut ist äußerst lustig und gleichzeitig politisch; die Probleme eines Mannes in Bezug auf seine Familie kommen ebenso zu Wort wie ironische Seitenhiebe auf die um sich schlagende Krise.

Englischer Trailer

Platz 2: 9 Reinas – Die neun Königinnen (2000)

9 Reinas ist ein Gaunerfilm der charmanten Art. “9 Reinas ist einer dieser Gaunerfilme, die so brillant gemacht sind, dass man sich wundert, wieso nicht mehr Filme so einfach, aber perfekt sein können”, schrieb Kritiker Edward Douglas auf Comingsoon.net. Er handelt von Juan, der im Supermarkt beim Stehlen erwischt wird. Ihm hilft Marcos aus der Patsche, indem er sich selbst als Polizist ausgibt. Kurzerhand engagiert er Juan als seinen Kompagnon, ihre Aufgabe: eine teure Briefmarke, die 9 Reinas, an einen Kunden zu verscherbeln…

Englischer Trailer

Platz 1: Martín (Hache) (1997)

Platz 1 geht an einen ganz besonders ungewöhnlicher Coming-of-Age Film aus Argentinien, der in Buenos Aires und Madrid spielt. Der 19jährige Martin treibt sich in der Partyszene von Buenos Aires herum und nimmt eine Überdosis Kokain, nachdem seine Freundin mit ihm Schluss gemacht hat. Daraufhin reist sein Vater aus Madrid an und nimmt den Sohn, den er seit fünf Jahren nicht gesehen hat, bei sich auf. Martin lernt dort den Freigeist und Schauspieler Dante (Eusebio Poncela) kennen. Während es ihm langsam besser geht, bemerkt er, wie emotionslos und distanziert sein Vater geworden ist. Auch dessen Freundin Alicia (Cecilia Roth) ist kokainabhängig und fühlt sich ständig von Martin zurückgewiesen.

Trailer mit englischen Untertiteln

Welcher Film aus unserer Auswahl sagt euch am meisten zu?

Oder kennt ihr weitere argentinische Filme, die wir nicht hätten auslassen dürfen?

Nie wieder eine News verpassen: moviepilot to go – Folge uns auf Facebook und Twitter.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News