Die Simpsons - So erschuf Sprecher Kelsey Grammer Tingeltangel-Bob

09.06.2016 - 16:30 Uhr
Die SimpsonsFOX
0
0
In der Talk Show von Graham Norton erklärt Kelsey Grammer, Sprecher von Tingeltangel-Bob, wie er den Job bekam und wie er die spezifische Stimme des kultivierten Kriminellen gefunden hat.

Die Figur des Tingeltangel-Bob in Die Simpsons ist seit der 1. Staffel ein fester Bestandteil der Serie. In nunmehr 27 Staffeln hat er immer wieder versucht Bart und die Simpson-Familie umzubringen. Kelsey Grammer, der den kultivierten Kriminellen im Original spricht, hat in der The Graham Norton Show erzählt, wie er zu dem Job gekommen ist und wo die Stimme von Bob seinen Ursprung hat.

Alles fing mit Sam Simon an, der nicht nur mit Matt Groening und James L. Brooks die Simpsons kreiert hat, sondern auch einer der Autoren von Cheers war. Kelsey Grammer, der in der Sitcom den Frasier spielte, hätte am Set oft gesungen und eines Tages bekam er einen Anruf von Simon:

Er hat mich gefragt, 'Hey singst du noch? Könntest du einen Cole Porter-Song singen? Ev'ry Time We Say Goodbye?' Und ich habe gesagt, 'Klar, ich liebe diesen Song.' Und er, 'Wir haben da diese Figur in der Show, die tatsächlich noch nie etwas gesagt hat. Er ist der Sidekick von Krusty, dem Clown, wir nennen ihn Tingeltangel-Bob und wir wollen, dass er endlich spricht. Und wir dachten, du solltest es sein.'

Um die Kultiviertheit von Tingeltangel-Bob wiederzuspiegeln, bediente sich Grammer einer Stimme, die er vor Jahren schon entwickelt hatte, als er für den Theaterschauspieler und -gründer Ellis Rabb arbeitete. Seine getragene, zeremonielle Stimme sei ihm damals schon so sehr aufgefallen, dass er sich schwor, sie irgendwann selbst anzuwenden. Als er das Skript für Tingeltangel-Bob las, wusste er sofort, dass er wie Ellis Rabb klingen muss.

Zum Vergleich gibt es auf YouTube ein paar Clips von Ellis Rabb , die tatsächlich ziemlich genau wie Sideshow Bob im Original  klingen. In Deutschland wurde Tingeltangel-Bob bisher von drei Synchronsprechern gesprochen, von denen zwei im Laufe der Serie verstarben. Seit 2008 ist Christian Tramitz die deutsche Stimme von Tingeltangel-Bob.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News