Negan-Star aus The Walking Dead spielte vor 20 Jahren in Star Trek mit und es war "die schlimmste Entscheidung” seines Lebens

01.09.2023 - 15:15 UhrVor 8 Monaten aktualisiert
Jeffrey Dean Morgan in The Walking Dead: Dead City
AMC
Jeffrey Dean Morgan in The Walking Dead: Dead City
0
0
Im Seiren-Universum von The Walking Dead begeistert Jeffrey Dean Morgan als Negan. Vor 20 Jahren hätte er seine Karriere fast vorzeitig beendet. Und Star Trek ist schuld.

Vielen Fans ist Jeffrey Dean Morgan vor allem als Kult-Bösewicht Negan aus der Zombie-Serie The Walking Dead bekannt. In dem bald in Deutschland startenden Spin-off Dead City wird er erneut als geläuterter Ex-Savior zu sehen sein. Doch 20 Jahre zuvor war er bereits Teil eines anderen riesigen Franchises. In der Science-Fiction-Serie Star Trek: Enterprise übernahm Jeffrey Dean Morgan eine Gastrolle, die fast seine Karriere beendete.

Jeffrey Dean Morgans Star Trek-Auftritt vor 20 Jahren war eine einzige Qual

Lange bevor Jeffrey Dean Morgan zum The Walking Dead-Star wurde, in Serien wie Supernatural und Grey's Anatomy begeisterte und in Blockbustern wie Watchmen und Batman v Superman zu sehen war, nahm seine Schauspielkarriere in den frühen 2000er Jahren mit einigen Serien-Gastrollen Fahrt auf.

Im Jahr 2003 gastierte er in der Star Trek-Serie Enterprise als reptiluider Xindi-Schurke Damron in einer Episode der dritten Staffel. Kaum jemand wird ihn allerdings erkannt haben. Denn Jeffrey Dean Morgan wurde als außerirdische Kreatur unter Massen von Latex versteckt.

Jeffrey Dean Morgan ist in Enterprise kaum wiederzuerkennen

In der YouTube-Talk-Show Hot Ones  berichtete Jeffrey Dean Morgan von der traumatischen Erfahrung, die ihn an seinen Karriere-Entscheidungen zweifeln ließ:

Es stellte sich heraus, dass ich Klaustrophobie habe. Der Makeup-Prozess fiel mir wirklich schwer, und ich hatte Strohhalme in der Nase. Ich war noch nie an einem Set, wo ich abends nach Hause ging und dachte: "Was mache ich hier eigentlich? Ich habe die schlimmste Entscheidung meines Lebens getroffen. Ich will nie wieder ein Schauspieler sein." Ich war mir sicher, dass ich das Falsche tue und hätte fast aufgegeben. Es war furchtbar.

Glücklicherweise hing Jeffrey Dean Morgan seine Karrie nach dem Star Trek-Desaster nicht an den Nagel. Nur zwei Jahre später ergatterte er die beliebte Supernatural-Rolle John Winchester. Ein Jahr später folgte sein Engagement als Denny Duquette in der Krankenhausserie Grey's Anatomy. In einem weiteren Star Trek-Projekt war er aber bis heute nicht wieder zu sehen.

Wie geht es für Jeffrey Dean Morgen bei The Walking Dead weiter?

Nach dem Ende von The Walking Dead ist die Geschichte von Jeffrey Dean Morgans Charakter Negan noch längst nicht auserzählt. In dem Spin-off The Walking Dead: Dead City zieht es ihn an der seine seiner Erzfeindin in das postapokalyptische New York City. Die erste Staffel erscheint in Deutschland am 13. Oktober 2023 bei Magenta TV und besteht aus sechs Folgen. Eine zweite Staffel wurde bereits bestellt.

Podcast: Die 15 besten Serienstarts im September bei Netflix, Amazon und Co.

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten September-Serien, die ihr unter anderem bei Netflix, Prime Video und Disney+ streamen könnt, bringen wir euch in der Monats-Vorschau näher:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir haben die langen Startlisten der Streamingdienste geprüft und stellen euch die 15 großen Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor. Mit dabei sind Netflix’ Abschied von Sex Education und die Rückkehr der gefeierten Apple-Serie The Morning Show. Außerdem hält Amazon eine John Wick-Serie für uns bereit und schickt die große Fantasy-Serie Das Rad der Zeit in ihre 2. Staffel.

*Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr Moviepilot. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News