Die neue Saints Row-Erweiterung wurde von Disney inspiriert

03.09.2014 - 15:15 Uhr
Werden hier auch Kindheitserinnerungen bei euch wach?
Deep Silver
Werden hier auch Kindheitserinnerungen bei euch wach?
0
0
Was haben die zauberhaften Märchen von Disney mit dem gewalttätigen Irrsinn von Saints Row gemeinsam? Jede Menge, behauptet zumindest Creative Director Steve Jaros, der die Disney-Filme als Inspiration für die neue Erweiterung Gat out of Hell nennt.

Bei all den Absurditäten der Saints Row-Reihe ist es schwierig, das Franchise mit ein paar Worten zusammenzufassen. Kinderfreundlichkeit gehört aber auf keinen Fall dazu. Dennoch gibt Steve Jaros, Creative Director der neuen Standalone-Expansion Saints Row: Gat out of Hell, an, dass Disney-Filme eine große Inspiration für die kommende Erweiterung waren. 

In Gat out of Hell wird der Boss der Saints, der bisher immer vom Spieler gesteuert wurde, vom Teufel entführt und zur Heirat mit seiner Tochter Jezebel gezwungen. Die bisherigen Nebencharaktere Johnny Gat und Kinzie Kensington machen sich daraufhin auf, ihren Anführer aus den Fängen des Höllenfürsten zu befreien. 

Wer sich wundert, was denn gerade die beliebten Disney-Märchen damit zu schaffen haben, darf sich nicht von dem dämonischen Look des Spiels verwirren lassen, so Jaros. Es sei keine Parodie auf Disney-Filme, die Entwickler haben sich aber an der Erzählstruktur und einigen wiederkehrenden Elementen bedient. 

So wird es eine ausschweifende Musical-Nummer geben und Johnny Gat bekommt eine sprechende Knarre als Sidekick zur Seite gestellt. Jaros bezeichnet Jezebel, die unwillige Tochter Satans, sogar als Disney-Prinzessin. Zuletzt gestand er auch Fehler in der Vergangenheit ein und gab der feministischen Medienkritikerin Anita Sarkeesian Recht, als sie Saints Row als Beispiel für problematische Frauendarstellung nannte.

Gat out of Hell erscheint am 30. Januar 2015 für PC, PS3 und Xbox 360. 

Findet ihr diese Verbindung zu weit hergeholt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News