Die Königin von Versailles - Milliardäre in der Finanzkrise

10.09.2015 - 19:20 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Die Königin von VersaillesEvergreen Pictures
4
1
David Siegel und seine Frau Jackie sind Milliardäre. Sie planen das größte Einfamilienhaus der Welt zu bauen. Die Finanzkrise zerstört den Traum. Die Dokumentation über Die Königin von Versailles ist unser TV-Tipp des Tages.

Geld war nie ein Thema im Hause Siegel: Es war schließlich immer da. David Siegel hatte einst eine grandiose Geschäftsidee und baute damit das Imperium Westgate Resorts auf. Der CEO wurde Milliardär und plante mit seiner Frau Jackie ein 8.000 Quadratmeter großes Einfamilienhaus zu bauen, das größte Einfamilienhaus, das Amerika je gesehen hat. Als Vorbild diente der Palast Versailles und Jackie Siegel sah sich schon als Die Königin von Versailles. Der Traum von der eigenen Eislaufhalle und Ballsaal unter einem Dach zerplatzte aber jäh. Die Finanzkrise kostete den Siegels Geld, sehr viel Geld.

Alle diese Entwicklungen beobachtete Filmemacherin Lauren Greenfield zwei Jahre lang für ihre Dokumentation über die Siegels. Die Dokumentation Die Königin von Versailles besticht vor allem in ihrer Nähe zu den Protagonisten. Die Kamera folgt zum Beispiel den sieben Kindern, die plötzlich in einem Linienflieger sitzen statt einem Privatjet und sich fragen, woher die ganzen Menschen kommen. Außerdem bekommt der Zuschauer einen Eindruck des Imperiums von Siegel und den Auswirkungen der Finanzkrise auf seine Rolle als Arbeitgeber.

Besonders tragisch: Die 18-jährige Tochter der Siegel-Familie, Victoria, wurde im Juni 2015 tot aufgefunden. Sie soll medikamentenabhängig  gewesen sein.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News