Die Filmkopfnuss zum Sonntag

11.01.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die Filmkopfnuss zum Sonntag
moviepilot
Die Filmkopfnuss zum Sonntag
8
4
Alle Jahre wieder... gibts von uns eins auf die Kopfnuss! Und die gilt von euch geknackt zu werden. Also Schluss mit der Neujahrsfaulheit, fleißig den Filmgrips ausgepresst und der Gewinnerlohn wird euer sein!

Auch in diesem neuen Jahr begrüßen wir euch mit einer frohen neuen Filmkopfnuss. Das Lösungswort der letzten Filmkopfnuss des Jahres 2014 lautete LASSO. Moviepilot und -cowboy Markus Zimmermann aus Frankfurt am Main ist dieses Mal der glückliche Gewinner der letzten Kopfnuss des Jahres 2014. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und senden dir einen Preis in den Wilden Westen. Aber auch dieses Jahr haben wieder alle anderen moviepiloten die Möglichkeit einen Gewinn abzusahnen, denn die Filmkopfnuss geht hiermit in die nächste Runde.

Und wie immer eine kurze Regelerklärung: Ihr müsst 5 Filmtitel (deutscher Verleihtitel) erraten, mit Hilfe von Szenenbildern und kleinen Hinweistexten. Habt ihr diesen Schritt erledigt, notiert ihr euch den geforderten Buchstaben zu jedem Hinweis, reiht diese aneinander und schwuppdiwupp habt ihr das gesuchte Lösungswort. Eigentlich ganz einfach oder? Dann strengt mal eure Köpfe an und legt euch mächtig ins Zeug. Viel Spaß beim Rätseln!

5 Hinweise

1. Hinweis:

Los geht es mit einem Film, der größtenteils in einer winterlich kalten Landschaft spielt. Der Protagonist ist hier zu Besuch, um einem mysteriösen Mordfall nachzugehen. Bevor er tatkräftige Unterstützung von einer weiteren Person dabei erhält, bekommt der Held des Films aber erstmal Besuch von einer Katze, die er ein wenig widerwillig in seiner kalten Behausung aufnimmt. Leider spielt der gesuchte Täter der kleinen Mietz übel mit und treibt seine makaberen Spielchen mit ihrer Leiche. Diese wiederum dient unserem Helden als neues Indiz, um dem Mörder auf die Spur zu kommen. Wenn ihr den Titel erraten habt, notiert euch den 1. Buchstaben des 1. Wortes.

2. Hinweis:

Unser nächster gesuchter Film spielt wiederum an einem sumpfig warmen Ort. Unsere Helden sind hier auf eher unfreiwilliger Wanderschaft und erleben allerlei wundersame, ja geradezu mythisch anmutende Dinge. Als Vorbild diente den Filmemachern die vielleicht älteste bekannte Abenteuergeschichte eines Reisenden, der viele Abenteuer zu überstehen hat. Doch was ihm das Schwert ist, ist unseren Filmhelden das Mikro. Hier suchen wir den 3. Buchstaben des 2. Wortes.

3. Hinweis:

Jetzt wird es „lustig“! Denn in unserem dritten Film reagiert einer von drei dubiosen Protagonisten leicht allergisch darauf, dass er von seinem Freund als „lustig“ bezeichnet wird. So wird aus einer gerade noch scherzhaften Situation plötzlich eine todernste, denn der gekränkte Spitzbube versteht überhaupt keinen Spaß, wenn es um sein Ansehen geht. Aber sein Freund kommt noch mal mit einem blauen Auge davon. Am Ende des Films wird sich die Nachsicht des „lustigen“ Wüterichs jedoch rächen, denn der von ihm Verschonte wird ihn verraten. Kritzelt euch mal den 1. Buchstaben des 1. Wortes auf.

4. Hinweis:

Nicht immer lustig geht es in unserem vierten Film zu. Der basiert auf einem Theaterstück, welches wiederum zum Großteil auf der letzten Lebensstation eines namhaften Künstlers basiert. Allerdings sollte man in diesem Film besser nicht alles Gezeigte für bare Münze nehmen, denn trotz vieler erhaltener Briefe des besagten Künstlers und noch mehr Gerüchten, gibt es keine einhundertprozentige Gewissheit über sein Ableben. Die eine Theorie besagt, dass er einer schweren Krankheit erlag, die andere, dass er von seinem ärgsten Konkurrenten ermordet wurde. Der Regisseur umgeht jene Problematik ein wenig, indem er ein bisschen etwas von beiden Theorien in seinem Film einfließen lässt. Den 5. Buchstaben des 1. Wortes möchten wir hier von euch haben.

5. Hinweis:

Der letzte Film für heute ist auch zugleich der Älteste. Auch er basiert auf einem nicht unbekannten Theaterstück, das jedoch in einer ganz anderen Zeit und einem entfernten Land angesiedelt ist. In der Geschichte verirren sich zwei kampferprobte Männer in einem vernebelten Wald. Auf ihren Irrwegen treffen sie auf eine geisterhafte Gestalt, die ihnen prophezeit, dass sie einmal zu großer Macht gelangen werden. Schon bald bewahrheitet sich die Prophezeiung des Geistes, doch einer der machthungrigen Männer ermordet den anderen, um als Alleinherrscher sein Volk zu führen. Doch schließlich wendet sich das Volk gegen den durchtriebenen Mörder, der in einem wahren Pfeilhagel ums Leben kommt. Pickt euch den 4. Buchstaben des 2. Wortes heraus und ihr habt des Rätsels Lösung herausgefunden.

Du musst bei Moviepilot angemeldet sein, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können.
Gewinnspiel

Die Auflösung der letzten Woche:

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News