Die Blechtrommel wird 20 Minuten länger

15.07.2010 - 14:23 Uhr
Günter Grass mit Hauptdarsteller David Bennent und Regisseur Volker Schlöndorff
Kinowelt Home Entertainment
Günter Grass mit Hauptdarsteller David Bennent und Regisseur Volker Schlöndorff
13
2
Die Blechtrommel von Volker Schlöndorff erscheint als neue Arthaus-Edition mit viel Bonusmaterial und beherbergt den Director’s Cut des Filmes, der 20 Minuten ungesehene Szenen zeigt.

Die Blechtrommel dürfte einer der bekanntesten deutschen Filme sein und gewann als erster deutscher Spielfilm vor 30 Jahren den Oscar. Heute am 15. Juli erscheint Die Blechtrommel in einer neuen Auflage als Arthaus Doppel-DVD und erstmals als Blu Ray. Der Anlass ist ein ganz entscheidender: Die Blechtrommel wurde vom Regisseur Volker Schlöndorff selbst bearbeitet und ist nun mit 164 Minuten Spielzeit als Director’s Cut 20 Minuten umfangreicher als die bekannte Version.

Die Blechtrommel basiert auf dem gleichnamigen Roman von Günter Grass und erzählt die Geschichte von Oskar Matzerath, der mit drei Jahren beschließt, fortan nicht mehr zu wachsen, weil er die scheinheilige Erwachsenenwelt ablehnt. Mit seiner Blechtrommel und schriller Stimme protestiert der kleinwüchsige Störenfried gegen die muffige Weimarer Republik und den aufkommenden Nationalsozialismus. Mit der Trommel stört er Nazifeierlichkeiten und bringt mit seiner Stimme Glas zum bersten. In Oskar staut sich Unmut auf als sein Vater der NSDAP beitritt, seine Mutter eine Affäre führt oder er selbst mit Sex und ungewollten Folgen konfrontiert wird, und schließt sich schlussendlich einem Wanderzirkus an. Erst nach Kriegsende legt Oskar seine Skepsis gegenüber der Welt ab.

Der Film von Volker Schlöndorff gewann 1980 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film und die Goldene Palme in Cannes. Der neue Arthaus-Release mit dem neu geschnittenen und abgetasteten Director’s Cut bringt eine Menge Bonusmaterial mit.

Ihr bekommt hier eine Einführung zum Director’s Cut vom Regisseur Volker Schlöndorff höchstpersönlich geboten. Außerdem erinnert er sich in ‘Die Blechtrommel – Erinnerungen von Volker Schlöndorff’ an die Dreharbeiten. Weiter spricht Art Direktor Nicos Perakis über den Film. Es gibt noch ein Interview mit Eberhard Junkersdorf, die geschnittenen Szenen mit Kommentar von Volker Schlöndorff und Originaldokumente von den Dreharbeiten. Dazu gehören auch eine Fotogalerie und bisher unveröffentlichte Fotos der Dreharbeiten aus dem Archiv von Peter Seitz. Zum Schluss könnt ihr euch die Biografie von Eberhard Junkersdorf gönnen.

Es gibt viel neues zu entdecken an einem der bekanntesten Klassiker.

Nie wieder eine News verpassen: moviepilot to go – Folge uns auf Facebook und Twitter.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News