Die 7 Harry Potter-Bücher werden neu verfilmt: Serie kommt und zwar mit Beteiligung der umstrittenen Schöpferin J.K. Rowling

04.04.2023 - 08:08 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Harry PotterWarner Bros.
0
0
Die Harry Potter-Serie nähert sich der Realisierung und das mit der Beteiligung von J.K. Rowling, die mit transfeindlichen Aussagen wiederholt negativ auffällt.

Wird Harry Potter mit einer Serie oder einem Film wiederbelebt? Diese Frage beschäftigt die Gerüchteküche seit Jahren. Nun gibt es konkrete Hinweise, wie die Zaubererwelt nach der enttäuschenden Phantastische Tierwesen-Reihe auferstehen soll. Dabei soll die wegen transfeindlicher Aussagen umstrittene Autorin J.K. Rowling involviert sein.

Harry Potter-Serie soll die 7 Bücher neu verfilmen – mit J.K. Rowling

Der amerikanische Streaming-Dienst HBO Max will die sieben Harry Potter-Bücher als Serie neu verfilmen und steht kurz vor einer Einigung mit J.K. Rowling, der Schöpferin der Reihe. Das geht aus mehreren übereinstimmen Berichten hevor (via Bloomberg ). Folgendes ist dazu bekannt:

  • Jede Staffel der Serie soll eines der sieben Harry Potter-Bücher adaptieren, angefangen bei Teil 1, Harry Potter und der Stein der Weisen, bis hin zu Teil 7, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes.
  • J.K. Rowling soll die Serie produzieren, aber nicht als Showrunnerin oder zentrale kreative Kraft hinter den Kulissen dienen. Darin würde sich ihre Rolle in der Serie von der in der Phantastischen Tierwesen-Reihe unterscheiden, wo sie für die Drehbücher verantwortlich war.

Bei der Serie würde es sich also um einen Reboot handeln, mit einer neuen Besetzung für die Zauberlehrlinge Harry, Hermine und Ron sowie des Personals von Hogwarts, Voldemort und mehr – 20 Jahre nach dem Start des ersten von acht Kinofilmen, Harry Potter und der Stein der Weisen.

An J.K. Rowling wird weiter festgehalten

Für das Studio Warner und seinen Streaming-Dienst HBO Max bildet Harry Potter neben Der Herr der Ringe und den DC-Superhelden eines der wichtigsten Franchises. Ein Reboot kommt nach dem schwachen Abschneiden der Tierwesen-Filme also wenig überraschend. Trotzdem wird sich das Studio in den nächsten Monaten wohl scharfer Kritik ausgesetzt sehen. Ohne J.K. Rowling ist die Serie nicht realisierbar, aber Rowling wiederholt seit Jahren diskriminierende Äußerungen gegenüber Trans-Menschen. Die Original-Darsteller Daniel Radcliffe und Emma Watson haben sich auf Grund dessen von der Autorin distanziert. Radcliffe erklärte im November:

Seit dem Ende der Harry Potter-Filmreihe habe ich so viele junge queere Menschen und Transpersonen getroffen, die sich mit Potter identifiziert haben. Und als sie damals [durch Rowlings Kommentare] verletzt wurden, wollte ich ihnen sagen: Nicht jeder im Franchise denkt so. Das war sehr wichtig.

Wann kommt die Harry Potter-Serie?

Noch hat HBO Max die Serie nicht offiziell bestellt. Laut der Berichte sollen nächste Woche offizielle Ankündigungen für die Zukunft des Streaming-Dienstes gemacht werden. Dann könnten wir Näheres über den Zeitplan für die Zauberer-Serie erfahren.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News