Dicke Bärte und ausgefallene Verkleidungen in Serpico

08.11.2014 - 08:49 Uhr
Al Pacino in Serpico
Kinowelt Home Entertainment
Al Pacino in Serpico
11
5
ServusTV zeigt heute Abend um 22.25 Uhr den Cop-Klassiker Serpico mit Al Pacino in der titelgebenden Hauptrolle. Der Thriller von Sidney Lumet entführt uns nach New York, wo Frank Serpico als einer der letzten guten Cops gegen Korruption rebelliert.

Al Pacino hat mit seinem charakteristischen und markanten Schauspiel schon viele Kultfiguren der Filmgeschichte verkörpert - darunter Michael Corleone in Francis Ford Coppolas Der Pate-Trilogie aus dem Jahr 1972 und Tony Montana in Brian de Palmas 1983 erschienenen Scarface. Allerdings hat sich der Altmeister mit der markanten Stimme nicht nur in Gangster-Rollen profiliert, auch wenn es auf den ersten Blick so aussehen kann. Denn mit Serpico von Sidney Lumet verkörperte Pacino einen Mann auf der anderen Seite des Gesetzes - und eine weitere Kultfigur des New Hollywood-Kinos - basierend auf der Bestseller-Biographie des New Yorker Polizisten Frank Serpico von US-Journalist und Autor Peter Maas.

Serpico handelt vom titelgebenden Frank Serpico, für den seine Arbeit bei der Polizei nicht nur ein Job, sondern eine Berufung ist. So schließt er sich im Jahr 1959 dem New York Police Department an, um voller Elan der Verbrechensbekämpfung nachzugehen, muss dort allerdings schnell einsehen, dass die Wurzeln der Kriminalität tiefer gehen als gedacht: Seine Polizei-Kollegen misshandeln verdächtige und nehmen in großen Stil Schmiergelder entgegen - die Korruption bei der New Yorker Polizei ist allgegenwärtig. Schnell etabliert sich Serpico als idealistischer Cop, der Schmiergelder ablehnt und versucht, gegen die Korruption anzukämpfen, was ihm eine harte Zeit unter den Kollegen des NYPD beschert - vor allem dann, als Serpico mit seinen Erkenntnissen an die Öffentlichkeit geht.

Der Stern schreibt damals:

Sidney Lumets schonungsloser Tatsachen-Thriller zählt zu den großen Würfen des New Hollywood. Und Al Pacinos Porträt des fusselbärtig-hippiesken Idealisten zu den grandiosen Leistungen seiner Karriere.

Sidney Lumet verhandelte die Schattenseiten der Justiz und des Polizeiapparats in diversen Filmen seiner erfolgreichen Karriere und Serpico gehört zu den Perlen seines Oeuvre, durch das sich Al Pacino als bärtiger Hippie-Polizist mit ausgefallenen Verkleidungen in die Herzen der Zuschauer spielte. Als echte Filmfans solltet ihr diesen Klassiker gesehen haben!

  • Was? Serpico
  • Wo? ServusTV
  • Wann? 22:25 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News