Deutschland 83 läuft bei uns erst im Herbst

20.06.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Jonas Nay in Deutschland 83
RTL
Jonas Nay in Deutschland 83
9
3
Da produzieren deutsche Fernsehmacher einmal eine Serie, die die Kritiker feiern, und verhökern sie dann ans US-amerikanische Fernsehen. Darum läuft Deutschland 83 aktuell in den USA auf SundanceTV und bei uns erst im Herbst. Was soll das?

Deutschland 83 muss eine sehr gute Fernsehserie sein. Nur leider können wir das hierzulande noch nicht beurteilen. Das liegt daran, dass Deutschland 83, obwohl es eine deutsche Produktion von UFA Fiction und RTL ist, zuerst im US-amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt wird. Damit feiert sie Weltpremiere - bisher lief noch keine einzige deutsche Drama-Serie im US-amerikanischen Fernsehen. Deutschland 83 erfreut sich obendrein nicht erst seit Mittwoch auch noch sehr guter Kritiken . Die Serie wird von manch einem sogar als "beste Show des Sommers " bezeichnet, aber wir gucken in die Röhre. Erst im Herbst soll Deutschland 83 bei uns auf RTL laufen.

Es kommt nicht oft vor, dass deutsche Fernsehserien international beachtet werden und dann auch noch gute Kritiken einfahren. Dokumentationen und Kulturprogramme aus Deutschland genießen zwar einen guten Ruf, damit hat es sich dann aber auch schon. Umso krasser, dass Deutschland 83 als erste deutsche Drama-Serie überhaupt im US-Fernsehen ausgestrahlt wird. Sie läuft im Original mit Untertiteln und recht spät abends auf SundanceTV, einem Sender, der sich auf etwas abseitigere Sendungen spezialisiert hat und zu AMC gehört. Top Of The Lake und Rectify haben dort beispielsweise Premiere gefeiert.

Normalerweise funktioniert das ja andersherum: Das deutsche Fernsehen lebt von US-amerikanischen Sendungen. Nur werden die hier im Free-TV dann erst Monate später ausgestrahlt. Wer direkt neue Staffeln und Folgen sehen will, kann bei vielen US-Serien mittlerweile immerhin zeitnah auf deutsche Bezahl-Sender zugreifen. Die Fernseh-Landschaft in Deutschland unterscheidet sich deutlich von der in den USA. Wir sollten nicht vergessen, dass Serien wie Breaking Bad oder Game of Thrones  überhaupt erst möglich geworden sind, weil US-amerikanische Bezahl-Sender sehr viel Geld investiert haben. Hier bei uns steckt das Pay-TV - zumindest was das angeht - noch in den Kinderschuhen und der Rest hat zu wenig Geld für hochkarätige Eigenproduktionen.

Oder sie trauen sich einfach nichts. Die größten, erfolgreichsten Serien des vielzitierten neuen Qualitäts-Fernsehens aus den USA funktionieren ganz anders als die meisten deutschen Fernsehserien. Bei Breaking Bad und ähnlichen Serien erstreckt sich die Handlung über viele Episoden, während hierzulande fast immer nur eine Geschichte pro Folge erzählt wird, nicht übergreifend. Vom US-amerikanischen Autoren-Fernsehen sind wir noch meilenweit entfernt, aber immerhin tut sich was. Nico Hoffmann, der Produzent hinter Deutschland 83, zeigt sich gegenüber der Süddeutschen  sehr optimistisch:

Das Tor ist aufgestoßen. Die Welle großartiger deutscher Serien ist nicht zu stoppen. So viel Radikalität, so viel Umbruch wie jetzt hat es im deutschen Fernsehen noch nie gegeben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News