Der schlechteste Avengers-Film bei Disney+: Er wurde in nur 45 Minuten entwickelt

06.05.2022 - 19:02 UhrVor 9 Monaten aktualisiert
Avengers: Age of UltronDisney
16
1
Avengers 2: Age of Ultron streamt bei Disney+. Die Story des Marvel-Blockbusters mit Robert Downey Jr. und Scarlett Johansson wurde überraschend schnell aus dem Boden gestampft.

Letztes Jahr kamen einige Hintergrundinformationen über die Schöpfung des Marvel Cinematic Universe (MCU) ans Licht. Für das Buch "The Story of Marvel Studios: The Making of the Marvel Cinematic Universe" wurden um die 200 Beteiligte interviewt. Ein skurriler Fakt betrifft die Entstehung des wohl schlechtesten Avengers-Films, Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron.

Der schlechteste Avengers-Film wurde in unter einer Stunde entwickelt

Der zweite Film der Avengers wurde erneut von Joss Whedon entwickelt, kurz nach dem ersten Teil, und das überraschend schnell für einen Blockbuster mit einem hohen Budget von Hunderten Millionen Dollar. Whedon tat dies in weniger als einer Stunde. Ein Artikel von CBR  hat diese Tatsache aufgegriffen und zitiert, wie die Idee für den Bösewicht Ultron zustande kam. An diesem denkwürdigen Tag saß Joss Whedon in einem britischen Pub, als er eine SMS von seinem Agenten erhielt:

Möchtest du bei Avengers 2 Regie führen?

Wie schneidet Age of Ultron ab? Das Video-Ranking der Black Widow-Auftritte im MCU:

Von Müll bis Meisterwerk - Wir ranken alle Black Widow Auftritte im MCU
Abspielen

Die entscheidende Frage wurde ziemlich unspektakulär gestellt (über eine SMS). Dennoch fühlte sich Whedon inspiriert. Innerhalb von etwa 45 Minuten hatte er seine Ideen für Age of Ultron auf einem Notizblock niedergeschrieben, der wahrscheinlich mit Bierschaum verziert war. Whedon beschrieb den Prozess wie folgt:

Ich schrieb zurück und sagte: 'Machen wir das!' Ich konnte die Ideen nicht stoppen. Neu eröffnet, flogen sie [mir] einfach zu.

Das Ergebnis dieser kreativen Eingebung war die Geschichte des von Tony Stark (gespielt von Robert Downey Jr.) entwickelten Computersystems namens Ultron. Dieses System verschmilzt mit der künstlichen Intelligenz aus Lokis Zepter und entwickelt dadurch ein gefährliches Eigenleben. Ultron, der im Original von James Spader (Red aus The Blacklist) seine Stimme verliehen bekommt, will Frieden auf der Erde schaffen, indem er die Menschheit auslöscht.

Obwohl "Ultron" an den Kinokassen großen Erfolg hatte (1,4 Milliarden Dollar weltweit wurden eingespielt), erfreut er sich im MCU-Universum nicht gerade eines positiven Rufs.

Ist Age of Ultron wirklich der schlechteste Avengers-Film?

Bei Moviepilot ist Avengers 2 in der Tat der am schlechtesten bewertete Film des MCU-Teams, kommt aber trotzdem auf eine Bewertung von 7,1 Punkten (während Infinity War beispielsweise eine 7,8 verbucht). Auch bei den Kritiken-Aggregatoren Rotten Tomatoes und Metacritic landet Ultron auf dem letzten Platz.

Zu den gängigen Kritikpunkten gehört die zerfahrene Geschichte. Sie leidet unter dem wachsenden MCU, bietet kaum erinnerungswürdige Elemente und verschenkt sogar den sehr gut besetzten Bösewicht.

Die Herausforderungen des Films können nicht allein auf Joss Whedons kurze Brainstorming-Sitzung zurückgeführt werden. Allerdings deuten viele Aussagen des Regisseurs darauf hin, dass er mit dem Gedanken an eine Rückkehr zum MCU gehadert hat und von den Produktionsprozessen regelrecht erschlagen wurde. Möglicherweise liegt also eines der zentralen Probleme des Films tatsächlich in jenem Tag im Pub begraben, als Joss Whedon auf die SMS reagiert hat ...

Hinweis: Diesen Artikel haben wir bereits im November 2021 veröffentlicht. Dies ist eine leicht veränderte Fassung.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News