Der nächste Indiana Jones könnte eine Frau werden

05.04.2018 - 16:20 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
56
1
© UIP
Indiana Jones und der Tempel des Todes
Wenn Indiana Jones 5 mit Harrison Ford abgedreht ist, ist es laut Regisseur Steven Spielberg Zeit für frischen Wind. Dass der neue Indy eine Frau wird, wäre dabei nicht auszuschließen.

Nach Doctor Who könnte nun eine weitere beliebte Figur der Film- und Fernsehgeschichte das Geschlecht wechseln. Wie Steven Spielberg in einem Interview mit dem Boulevardblatt The Sun  verriet, sei es auch für unseren Lieblings-Archäologen Indiana Jones Zeit für frischen Wind. Dass Indy dabei zukünftig von einer Frau gespielt wird, sei nicht ausgeschlossen.

So beschrieb der Regisseur und Produzent seine Zukunftspläne für die Figur des Indiana Jones nach Teil 5 des Franchise und erklärte, dass sich dieser weiterentwickeln müsse. Als er gefragt wurde, ob das denn bedeuten würde, dass Harrison Ford von einer Schauspielerin ersetzt werden könnte, nickte Steven Spielberg zustimmend:

Wir müssten den Namen von Jones zu Joan ändern. Aber daran wäre nichts Verkehrtes.
Steven Spielberg am Set von Die Verlegerin

Steven Spielberg ist bereits seit Jahren Verfechter von Gleichstellung zwischen Männern und Frauen in der Filmindustrie und bestand sowohl in seinem neusten Streifen Ready Player One als auch in seinem oscarnominierten Drama Die Verlegerin auf die gleiche Bezahlung zwischen seinen männlichen und weiblichen Hauptdarstellern:

Jeder Person wurde gleich viel gezahlt. In Die Verlegerin bekamen Meryl Streep und Tom Hanks das genau gleiche Gehalt, mit allen Nebeneinkünften.

Mit einer Rollenänderung von einem männlichen zu einem weiblichen Indiana Jones könnte Steven Spielberg ein weiteres Zeichen für diese wichtige Debatte in der Filmindustrie setzen. Über Indiana Jones 5 hinaus ist die Zukunft des Franchise, insbesondere mit Blick auf die Pläne von Lucasfilm-Besitzer Disney, völlig offen. Zwar muss man Interviewschnipsel bei einem Blatt wie der Sun immer mit Vorsicht genießen, doch ist es denkbar, dass Indiana Jones nach dem fünften Film eine radikale Runderneuerung durchläuft.

Was würdet ihr davon halten, wenn Indiana Jones von einer Frau gespielt würde?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News