Der Mann, der den Terminator verklagte - Harlan Ellison mit 84 Jahren gestorben

29.06.2018 - 14:45 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Harlan Ellison in der Doku Dreams with Sharp TeethCreative Differences
1
1
Der vielfach preisgekrönte Autor Harlan Ellison ist tot. Neben Hunderten Kurzgeschichten war er auch als Autor für Serien wie Star Trek und The Outer Limits sowie als Berater für Babylon 5 bekannt.

Wer sich mit den wichtigsten Kurzgeschichten oder Science-Fiction-Serien des 20. Jahrhunderts beschäftigt, wird früher oder später auf den Namen Harlan Ellison stoßen. Der 1934 in Cleveland geborene Autor hat seine Spuren in zahlreichen Genres und verschiedenen Medien hinterlassen und besonders die Welt der Science-Fiction nachträglich geprägt. Ellison verstarb nun mit 84 Jahren im Schlaf, wie Christine Valada, eine Freundin der Familie, im Namen seiner Frau Susan bei Twitter bekannt gab (via Variety ).

Harlan Ellison war Verfasser einiger der wichtigsten Science-Fiction-Werke seiner Zeit, aber auch ein konfliktfreudiger Exzentriker, der seine Streitigkeiten gerne vor Gericht zog. Er hatte stets hohe Ansprüche an seine eigene Arbeit, war aber ebenso darauf bedacht, die entsprechende Anerkennung und Bezahlung dafür zu erhalten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

"Für eine kurze Zeit war ich hier, und für eine kurze Zeit war ich wichtig." - HE, 1934 - 2018

So begann Harlan Ellison seine TV-Karriere

1958 erschienen Harlan Ellisons erste Kurzgeschichten-Sammlungen und sein erster Roman. Wenige Jahre später begann er die Arbeit an verschiedenen Fernsehserien und schrieb einzelne Episoden für Anthologien wie The Outer Limits und Alfred Hitchcock zeigt. 1966 verfasste er sein erstes Filmdrehbuch für ...denn keiner ist ohne Schuld (OT: The Oscar). Im Jahr darauf wurde die erste und einzige Folge ausgestrahlt, die er für Star Trek bzw. Raumschiff Enterprise schrieb. Griff in die Geschichte (OT: The City on the Edge of Forever) gilt unter Fans als eine der besten Episoden der Serie und brachte Ellison einen Hugo Award für seine Arbeit ein. Diese Auszeichnung sollte er, ebenso wie den Nebula Award und andere Preise, noch häufiger in seinem Leben erhalten.

The City on the Edge of Forever

Unter seinen Hunderten Kurzgeschichten dürfte I Have no Mouth, and I Must Scream die berühmteste sein. In nur einer Nacht schrieb er sie fertig, ohne große Änderungen am ersten Entwurf vorzunehmen. Der Supercomputer AM aus der Geschichte gehört zu den Paradebeispielen bösartiger Künstlicher Intelligenzen, seiner skeptischen Weltsicht verlieh Harlan Ellison als Sprecher des gleichnamigen Computerspiels Ausdruck, das 1995 erschien. Dass I Have no Mouth, and I Must Scream mehr Bekanntheit und Lob erhielt als Werke, in die er Wochen oder Monate steckte, ließ ihn einen Groll gegen seine berühmteste Arbeit entwickeln (via The Voice from the Edge, Vol. 1 ).

Die Apokalypse nach Harlan Ellison

Ein weiteres einflussreiches Werk von Harlan Ellison ist die Novelle A Boy and his Dog. Die Geschichte um einen jungen Mann in der Postapokalypse und den telepathischen Hund an seiner Seite wurde 1975 mit Apocalypse 2024 verfilmt, Elemente aus Buch und Film finden sich später häufiger in der Fallout-Computerspiel-Reihe und den Mad Max-Filmen wieder.

A Boy and his Dog

Harlan Ellison und der Terminator

Harlan Ellisons Arbeit diente auch als Inspiration für einen weiteren Science-Fiction-Klassiker, die Anerkennung dafür musste er sich aber erst erkämpfen. James Camerons Terminator wies starke Ähnlichkeiten mit der Folge Soldier auf, die Ellison für The Outer Limits schrieb. Ellison einigte sich außergerichtlich, wurde finanziell entschädigt und wird seitdem in allen Terminator-Fassungen im Abspann genannt. Ein weiterer Disput erfolgte 2009, als er bei Paramount Zahlungen für seine Beteiligung an Star Trek einklagte. Einvernehmlich verlief hingegen seine Zusammenarbeit mit J. Michael Straczynski, für dessen Science-Fiction-Serie Babylon 5 er an allen Staffeln als Konzeptueller Berater tätig war.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Was sind eure liebsten Geschichten, Serien oder Filme, an denen Harlan Ellison gearbeitet hat?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News