Der größte Jurassic Park-Fehler ärgert Fans seit 29 Jahren - aber die Lösung ist so einfach

22.07.2022 - 17:20 Uhr
Saurier aus der Jurassic Park-ReiheUniversal Pictures
1
0
Jurassic Park von 1993 ist ein absoluter Kino-Meilenstein. Der Filmfehler in einer berühmten T-Rex-Szene aber gibt Fans seit fast 30 Jahren Rätsel auf.

Der erste Jurassic Park ist ein Meisterwerk an Spannung und Atmosphäre, wie es nur Steven Spielberg hinbekommt. Aber wie bei vielen anderen Film-Meilensteinen auch haben sich in Spielbergs Abenteuer offenbar ein paar Filmfehler eingeschlichen. Der größte stört selbst die enthusiastischsten Fans seit dem Kinostart. Wie kann ein T-Rex bitte 10 Meter durch die Luft springen?

Der größte Jurassic Park-Fehler hat eine simple Lösung – die man leicht übersieht

Dabei geht es um eine der ikonischsten Szenen des Films. Der T-Rex bricht bei Nacht und Regen aus seinem Gehege aus und attackiert das Tour-Fahrzeug mit den beiden Hammond-Kindern. Er versucht schließlich, das Auto in sein Gehege hineinzuschieben. Direkt nach dem kaputten Zaun geht es dort mehr als 10 Meter in die Tiefe. Was für Fans die Frage aufwirft: Wie hat der tonnenschwere Saurier diese Steilwand überwunden, um auszubrechen?

Die Frage ist seit 29 Jahren so weit verbreitet, dass sich diverse Artikel (via The Things ) und Videos mit einer Antwort beschäftigen. Die ist erstaunlich einfach, im fertigen Film aber schwer zu erkennen. Es gibt einen Vorsprung neben der Steilwand, den der T-Rex über einen Hügel erklimmen konnte.

Schaut euch hier die Erklärung des Jurassic Park-Fehlers auf Englisch an:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Das geht insbesondere aus dem Drehbuch und Konzeptzeichnungen der Szene hervor. Demnach wird der Vorsprung unter anderem zur Fütterung des Sauriers benutzt. Im Film selbst ist er allerdings nur kurz und am äußersten Bildrand zu sehen.

Links am Bildrand: Der Felsvorsprung am T-Rex-Gehege

Es handelt sich also weniger um einen Filmfehler. Eher um eine Ungenauigkeit, für deren Auflösung die Inszenierung keinen Platz bietet. Dem Film schadet das wenig, er hat seinen Platz in der Filmgeschichte auf jeden Fall redlich verdient. Anhand der tausenden von Diskussionen im Internet wird aber auch deutlich, wie sehr der vermeintliche Fehler die Fans beschäftigt. Vielleicht haben einige insgeheim auf einen Hochsprung-Dino gehofft.

Netflix & Co. - Die 22 größten Filme 2022 im Stream

Im Streaming-Bereich warten dieses Jahr ein paar echte Highlights auf euch. Insbesondere Netflix hat eine Vielzahl vielversprechender Filme angekündigt. Im Podcast Streamgestöber geben wir den Überblick, bei welchen Projekte die Vorfreude besonders groß ist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Bei Genres wie Science-Fiction, Action, Comedy, Fantasy, Animation und mehr haben Netflix, Disney+ und AppleTV+ garantiert für alle Geschmäcker etwas dabei – egal ob ihr nun auf den neuen Film von Martin Scorsese, das nächste Disney-Remake oder die Verfilmung eures Lieblingsromans hinfiebert.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Was denkt ihr über den Jurassic Park-Fehler?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News