Community

Der Gefangene von Alcatraz mit Burt Lancaster heute auf ServusTV

30.03.2016 - 18:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
3
1
Der Gefangene von Alcatraz - Trailer (Englisch)
3:05
Burt Lancaster als Ornithologe in AlcatrazAbspielen
© MGM/United Artists
Burt Lancaster als Ornithologe in Alcatraz
Im Gefängnisdrama Der Gefangene von Alcatraz spielt Burt Lancaster einen alternden Insassen, der sich während seiner Haft zum anerkannten Vogelkundler mausert.

Der Gefangene von Alcatraz erzählt die Geschichte des zweifachen Mörders Robert Stroud (Burt Lancaster), der der Todesstrafe nur durch die Intervention seiner Mutter (Thelma Ritter) entgehen kann und fortan den Rest seines Lebens in Einzelhaft verbringen muss. Bei einem Hofgang entdeckt Stroud eines Tages einen kranken Spatzen, den er zu sich in die Zelle nimmt und am Leben erhält. Mit den Jahren entwickelt sich Stroud zu einem gefragten Vogelkundler, der auch über die Beschränkung seiner Haft hinaus Anerkennung finden kann. Das verschafft ihm auch die Bekanntschaft mit der Witwe Stella (Betty Field), deren Lebensinhalt seit dem Tode ihres Ehemanns ebenfalls die Vogelzucht ist.

Nur oberflächlich ist der Gefangene von Alcatraz ein reines Gefängnisdrama. Vielmehr versteht es Regisseur John Frankenheimer, Sympathie und Mitgefühl für seine Hauptfigur zu wecken, die als liebenswerter, aber mit Fehlern behafteter Mensch vorgestellt und nicht als Opfer widriger Umstände verklärt wird. In weiteren Rollen zu sehen sind Neville Brand, Karl Malden, Telly Savalas und Edmond O'Brien.

Der Gefangene von Alcatraz basiert auf dem Leben des Kriminellen Robert Stroud , der sich während seiner lebenslangen Haft in verschiedenen Gefängnissen zu einem anerkannten Ornithologen mauserte. Burt Lancasters Darstellung eines sanftmütigen, älteren Herren hatte allerdings wenig mit der Wirklichkeit gemein, denn der reale Stroud galt als äußerst gewalttätig und rebellisch, weshalb ihm eine Begnadigung verwehrt blieb.

  • Heute im TV: Der Gefangene von Alcatraz (1962)
  • Zeit: 23:00 Uhr
  • Sender: ServusTV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News