Der etwas andere Hitchcock Immer Ärger mit Harry

09.10.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Immer Ärger mit Harry
Universal
Immer Ärger mit Harry
5
5
Mit seiner schwarzhumorigen Komödie Immer Ärger mit Harry betrat Alfred Hitchcock Neuland und lieferte den wohl englischsten seiner amerikanischen Filme ab, wobei der trockene Humor nicht bei allen gut ankam.

Der titelgebende Protagonist Harry ist schon lange tot. In Highwater herrscht Aufruhr, denn immer mehr Einwohner der Stadt laufen dem leblosen Körper, der am Waldesrand liegt, über den Weg und ihr schlechtes Gewissen dem Toten gegenüber macht sich breit, denn viele haben das dumpfe Gefühl, dass sie es ganz persönlich waren, die Harry getötet haben. Um nicht selbst als Schuldige für den Tod angeklagt zu werden, versuchen sie unabhängig voneinander die Leiche loszuwerden, doch kreuzen sich dabei immer wieder ihre Wege und sie kommen sich in die Quere.

Immer Ärger mit Harry ist wohl einer der ungewöhnlichsten Filme in der Filmografie von Alfred Hitchcock. Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Jack Trevor Story setzt Hitchcock anders als bei einem Großteil seiner Filme nicht auf Suspense-Momente oder düstere und kalten Kulisse, sondern vielmehr auf fast schon skapstickartige Komik, sehr schwarzen, englischen Humor und eine fröhliche, sommerlich anmutende Kulisse. Er selbst nannte seinen Film den wohl englischsten seiner amerikanischen Filme und es war ein Experiment des Regisseurs um zu testen, wie das Publikum auf diesen trockenen und teilweise morbiden Humor reagieren würde, der ein wichtiges Stilmittel der gesamten Handlung bildet. Die junge Shirley MacLaine, die hier eigentlich nur per Zufall eine Rolle ergattern konnte, gab mit der Rolle der Jennifer Rogers nicht nur ihr Schauspieldebüt und wurde dafür mit einem Golden Globe als beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet, sondern die Rolle markiert auch den Beginn einer großen Karriere.

Beim Publikum kam der Film nur mittelmäßig an, doch vor allem in England und Frankreich war der Film sehr beliebt, da man dort die sarkastischen Seitenhiebe und die sexuellen Anspielungen in den aberwitzigen Dialogen erkannte. Alfred Hitchcock gelang mit Immer Ärger mit Harry eine charmant sarkastische Komödie über eine Leiche, die am Ende viel mehr Ärger macht als zu Lebzeiten.

Heute im TV: Immer Ärger mit Harry
Wann: 23:15 Uhr
Wo: HR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News